SVM: Knapper Pflichtsieg
10.09.2017 - 16:24

SVG Düren-Derichsweiler - SV Herzogenrath 3,5:4,5 (15:17)

Die Team-Saison ist eröffnet! Wie immer geht unsere Erste auch als Erste ans Brett, sie musste heute zum Auftakt der Mittelrhein-Liga West zum Aufsteiger nach Düren. Nominell lag die Favoriten-Rolle klar auf unserer Seite und der Beginn des Kampfes entsprach auch dieser Erwartungshaltung. Als ich zum ersten Mal von meinem Brett aufstand, hatten Hans-Jürgen und Ingo bereits klaren Vorteil. Das erste Zählbare lieferte allerdings Lars, der seine Schwarz-Partie Remis gab. Dann gewann unser starker Neuzugang Arjan einen Bauern, dafür ging die Stellung von Luca (dem einzigen Herzogenrather DWZ-Außenseiter des Kampfes) den Bach runter. So folgte dem ersten Herzogenrather Sieg der Saison durch Hans-Jürgen schon bald der Ausgleich bei Luca. Der Mannschaftssieg schien dennoch ungefährdet. So bot ich, nachdem ich durch Ungenauigkeiten meinen Eröffnungsvorteil aus der Hand gegeben hatte, Remis, was mein Gegner akzeptierte - 2:2. Im weiteren Verlauf machten Ingo und Arjan den Deckel auf ihre Partien, vielleicht nicht auf dem schnellsten Weg, aber letztlich souverän. Also 4:2 und es spielten noch Klaus und Fabian. Etwas überraschend war die Position von Klaus in Schieflage geraten. Sein Kontrahent fand einen netten Einstieg in Klaus' Stellung und wenig später war unser Vorsitzender matt. Nun mussten wir tatsächlich nochmal zittern, denn Fabian's D+L-Endspiel war zwar besser, doch seine Zeit sehr knapp. Er fand trotzdem einen Weg zu gewinnbringendem Vorteil, ließ aber mit seinem 40.Zug Dauerschach zu - Remis und Mannschaftssieg, am Ende etwas knapper als gewünscht, dennoch ein guter Start in die neue Saison. Wo wir in der SVM-Tabelle sesshaft werden, müssen die nächsten Spieltage entscheiden.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de