Tandem? Tandem!
13.07.2017 - 23:36

Nächste Woche beginnen die Sommerferien und damit die Sommerpause. Was soll man also am letzten Abend vor der Sommerpause spielen? Schon lange vorher hatten einige (wenige) Spieler so lange gequengelt, bis dass es feststand: Wir spielen ein Tandemturnier! Und so fanden sich am 13. Juli immerhin zehn Spieler zur inoffiziellen Tandemmeisterschaft ein. Doch wie sollten die Mannschaften zusammengesetzt werden? Oliver, der die Turnierleitung übernommen hatte, entschied sich für ein Losverfahren. Doch nicht die Spielstärke war das Kriterium, sondern es wurden "Tandem-erfahrene" mit "Tandemnichterfahrenen" zusammengelost. Und so kam es, dass Ingo (tandemerfahren) und Hans-Jürgen (tandemnicht-erfahren) ein Team bildeten. Wen wundert`s, dass wir zuerst belächelt wurden? "Da spielt der Altmeister.", war immer wieder mitleidvoll in meine Richtung zu hören. Die ersten Siege im doppelrundigen Turnier "jeder gegen jeden" wurden noch mit "mehr Glück als Tandemverstand" abgetan. Doch nach und nach wiech der Übermut, zunächst kam Überraschung auf und schließlich blieb bei unseren Gegnern (Gegner?) nur noch die pure Angst. Ingo und ich schlugen jeden (jeden!). Mal setzte der eine matt, mal gewann der andere auf Zeit. Blitzschnell wechselten die Figuren im blinden Verständnis den Besitzer, dass es eine wahre Freude war. Schließlich blieb beim Rest der Teilnehmer nur noch Resignation übrig. Hier das Endergebnis, das Bände spricht und Lügen straft:
1. Ingo Meirick / Hans-Jürgen Weyer 8 - 0 (!)
2. Luca Bock / Alva Lafeld 5 - 3
3. Mekki Samraoui / Fred Schmid 4 - 4
4. Kevin Woll / Max Janorschke 2 - 6
5. Oliver Schreyer / Manuel Frohn 1 - 7
Ach ja, bevor ich es vergesse: Es war natürlich nur ein Juxtunier, das allen einen Riesenspass gemacht hat. Ein wirklich gelungenes Saisonabschlussturnierchen.
In der Sommerpause gibt es jeden Donnerstag einen normalen Spielabend (Jugendliche ab 18 Uhr; Erwachsene ab 19:30 Uhr). Es gibt lediglich keine vorbereiteten Turniere. Der Spielbetrieb mit Meisterschaften beginnt wieder am 6. September mit der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft.


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de