Neues vom ASVb
09.07.2017 - 20:53

Am Sonntagmorgen fand in Brand die Hauptversammlung des ASVb statt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Ehrungen" nahm ich zwei Urkunden in Empfang. Eine für den Gewinner der 1. Kreisklasse, Herzogenrath III. Jeder Spieler der Erfolgsmannschaft darf sie am Donnerstag einmal anfassen. Die zweite für den ASVb-Einzel-Blitzmeister werde ich an Oliver weitergeben.

Mein ehemaliger Arbeitskollege, der Vorsitzende der DJK Arminia Eilendorf, Eckhard Reckers wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden des ASVb gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Franz Johnen stellte sich nicht zur Wiederwahl, da er seine Kraft der Rettung des Traditionsvereins SVG Übach-Palenberg widmet. Neuer Spielleiter B (Turniere) wurde ebenfalls nach einstimmiger Wahl der Schachfreund Alexander Meurer (Stolberger SV), der zugleich Webmaster des ASVb bleibt.

Der Vorsitzende legt sich fest, daß die 1. Runde der ASVb-Mannschaftsmeisterschaft wieder als Gemeinschaftsspieltag stattfindet. Noch offen ist der Ort des Geschehens. Die ASVb-Vereine sind gefordert, dafür zu sorgen, daß die Positonen des ASJ-Vorstands (Jugendwart und Jugendspielleiter) geeignet besetzt werden. Die Mannschaftsführerbesprechung mit Verteilung der Spielplanhefte findet am 2. September in Eilendorf statt (urlaubsbedingt ohne mich, aber ich bin ja auch kein MF). Ralf Niederhäuser (Vorsitzender SB NRW und ASVb-Ehrenvorsitzender) berichtete von den Umständen der Wahl des neuen DSB-Vorsitzenden beim Schachkongreß in Linstow.

Ich hatte mir vorgenommen, auf eine Herausstellung des Aachener Bundesligavereins mit Kritik an dessen Abwerbemethoden zu reagieren. Dieser Verein kam jedoch wohlweislich in der Versammlung überhaupt nicht zur Sprache, und daher verzichtete ich auch darauf. Allerdings machte der ASVb-Ehrenvorsitzende, unser Hans-Jürgen Weyer, in seiner kurzen Ansprache als Versammlungsleiter eine Bemerkung über "alles aufsaugende Schwämme", ohne zu konkretisieren, worauf diese gemünzt war, während andere Vereine zu kämpfen haben.


Autor: Klaus K. Haverkamp (vorsitzender@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de