Thematurnier
09.07.2017 - 20:03

Am vergangenen Donnerstag (6.7.) stand "Thematurnier" auf dem Programm. Da der Turnierleiter das Thema nicht selbst bestimmen wollte, bereitete er vier oder fünf erste Züge von insgesamt 6 verschiedenen Eröffnungen vor, drei offenen und drei geschlossenen. Unmittelbar vor dem Turnier wurde dann ausgelost: Das Los fiel auf "Sizilianisch Najdorf-Variante". Das bedeutete, dass in den fünf Runden Schweizer System jede Partie mit den Züge. 1. e4,c5 2. Sf3,d6 3. d4,c:d4 4. S:d4,Sf6 5. Sc3,a6 begann. Die insgesamt 9 Teilnehmer hatten also diese fünf Eröffnungszüge sowohl mit den weißen als auch mit den schwarzen Steinen fortzusetzen. Für viele bedeutete dies, neue Stellungen auf dem Brett zu haben - ein durchaus gewollter Nebeneffekt dieses kleinen Turnieres. So kam es dann auch, dass es keinen "Durchmarsch", sondern spannende Partien gab. Letztlich setzte sich aber nicht die Eröffnungskenntnis, sondern erneut die Spielstärke durch. Hier das Ergebnis:
1. Ingo Meirick 4 - 1
2. Hans-Jürgen Weyer 3,5 - 1,5
2. Luca Bock 3,5 - 1,5
4. Philipp Lenemann 2,5 - 2,5
4. Willy Fuchs 2,5 - 2,5
6. Ralf Dachwitz 2 - 3
7. Klaus Haverkamp 1,5 - 3,5
7. Alva Lafeld 1,5 - 3,5
7. Fred Schmid 1,5 - 3,5
Zu erwähnen bleibt, dass auch bei den Teilnehmer, die in der Endplazierung die untere Hälfte belegen, ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten ist. Insbesondere Alva hat in ihrer noch kurzen Karriere deutlich "zugelegt".


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de