18. DEF-Cup in Herzogenrath
11.06.2017 - 11:19

Auch die 18.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) sah mit 82 Jungen und Mädchen aus 17 Vereinen ein sehr stattliches Feld. In schöner Tradition befand sich darunter auch eine große Anzahl belgischer und niederländischer Schachkinder. Alle zusammen erlebten ein Turnier in spannender Schach-Atmosphäre, mit bester Verpflegung und reibungslosem Ablauf. Dafür sorgte ein eingespieltes Herzogenrather Team mit Verpflegungsabteilung (Heike, Fred und Henner) und Turnierabteilung (Michael, Kevin, Luca, Tom und mir), unterstützt von Hans-Jürgen, Klaus, Ralf und Aufbauhelfer Ingo. Und auch das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite.

Zu den Turnieren: In der hochspannenden U14 führte lange Marlene Alms, die in der 4.Runde den späteren Turniersieger Louis Nopper bezwang. Louis gewann dann aber die letzten 3 Partien, u.a. gegen seine direkten Verfolger, und wurde verdient Turniersieger.
Die U12 wurde ein wenig von der Autobahn beeinflusst, denn Favorit David Toval aus Münster schaffte es nicht ganz zur ersten Runde, gewann dann alle seine 6 Partien. Das reichte zum geteilten ersten Platz, doch nach Wertung ging der Turniersieg an Sören Korr, der in der Schlussrunde im direkten Duell um Platz 1 seinen Eilendorfer Vereinskameraden Julius Sassenscheidt bezwang und damit seinem U10-Sieg vom letzten Jahr einen weiteren Streich hinzufügte.
Die Altersklassen U8 und U10 wurden zusammengelegt (da es nur wenige U8-Teilnehmer gab), wodurch 34 Kinder das zahlenmäßig größte Turnier bildeten. In diesem legte U8-Spitze Ingmar Mainka aus Eilendorf mit 5/5 los wie die Feuerwehr, hatte dann aber gegen den U10-Turniersieger Midhulan Aravindan und den U10-Zweitplatzierten Lucas Hesse das Nachsehen, wodurch diese noch an ihm vorbeizogen. Den U8-Pokal gewann er natürlich trotzdem sicher (bereits zum 3.Mal!). Ein tolles Turnier spielte auch das beste Mädchen U10 Anastasia Ahn, die mit 5/7 ganz vorn mitmischte.
Erfreulich aus Herzogenrather Sicht war zunächst, dass wir mit 8 Spielern wiedermal eine größere Teilnehmer-Gruppe stellen konnten. Ein starkes U10-Turnier spielte dabei Dion, der mit 4,5/7 den 10.Platz belegte. Er hätte auch den Fairness-Preis gewonnen, als er seiner Gegnerin, die sich schachmatt wähnte, den rettenden Zug zeigte (die Partie endete Remis). Mit je 2,5/7 gut dabei waren auch Robin (ebenfalls U10) und Moritz in seinem allerersten Turnier (U12). Erwartungsgemäß hatten unsere älteren (U14-)Teilnehmer (Alva, Max, Manuel, Noah, Robert einen schweren Stand, da ihre Gegner zumeist über deutlich längere Schacherfahrung verfügen. Die Ausnahme war dabei Alva, die mit grundsolidem Spiel und guten 4/7 auf Rang 8 einkam.
Max holte 2,5 und Manuel, Noah und Robert jeweils 1,5 Punkte.
Schließlich nahm Hans-Jürgen eine sehr schöne Siegerehrung vor und die kleine Panne mit dem besten Mädchen U8 konnte heute in Eilendorf repariert werden.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

U14
1. Louis Nopper (Schachfüchse Kempen) 6 Punkte
2. Paul Kemper (KSK Eynatten) 5.5
3. Irmin Mainka (Arminia Eilendorf) 5.5
8. Alva Lafeld(SV Herzogenrath) 4.0
Bestes Mädchen U14: 4. Marlene Alms (Arminia Eilendorf) 5.0
(22 Teilnehmer)

U12
1. Sören Korr (Arminia Eilendorf) 6.0
2. David Toval (SK Münster) 6.0
3. Julius Sassenscheidt (Arminia Eilendorf) 5.0
19. Moritz Janorschke (SV Herzogenrath) 2.5
Bestes Mädchen U12: Lina Coenen (Aachener SV) 4.0
(26 TN)

U10+U8
1. Midhulan Aravindan (SV Würselen) 6.0
2. Lucas Hesse (Schachfüchse Kempen) 5.5
3. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 5.0 - Sieger U8
10. Dion Radebold (SV Herzogenrath) 4.5
Bestes Mädchen U10: 7. Anastasia Ahn (Rochade Eupen) 5.0
Bestes Mädchen U8: Mathilde Alms (Arminia Eilendorf) 3.5
(34 TN)


Blick auf die U10 und die Sieger U12+U14; für größere Version Bild anklicken.
Vielen Dank an Raphael Sproten für die Bilder!


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de