Aachener Blitz-Titel geht an Herzogenrath
01.04.2017 - 18:55

Heute richteten wir die Blitz-Einzelmeisterschaft des ASVb aus. Da dieses Verbandsturnier leider etwas geringfügig beworben wurde, traten nur 10 Schachfreunde an - dafür aber doppelrundig. Bereits in der 1. Runde konnte der Berichterstatter den Favoriten Philipp Lamby bezwingen, was sich 17 Runden später als turnierentscheidend erweisen sollte. Zunächst deutete jedoch wenig auf eine knappe Entscheidung, denn nach dem ersten Durchgang hatte ich mit 8,5/9 anderthalb Punkte Vorsprung auf Philipp, einen halben Punkt dahinter lauerten Jürgen Federau und Marcel Singh. Im 2. Durchgang rückte die Spitze dann aber deutlich enger zusammen. Großen Anteil daran hatte unser Topspieler Ingo Meirick, der mit 7/9 mächtig aufholte. Diese 5 Spieler trennten am Ende gerade mal ein Punkt - was für ein spannender Ausgang! Dafür dass es nicht noch knapper zuging, sorgte Turnier-Senior Hans-Jürgen Weyer als er in der Vorschlussrunde den Mitführenden Jürgen Federau bezwang und somit den Weg für den Herzogenrather Sieg frei machte. Mit 9,5/18 kam Hans-Jürgen ebenfalls auf eine respektable Quote und landete einen Platz vor unserem Vorsitzenden Klaus Haverkamp, der auf Rang 7 einkam.

Endstand:
1. Oliver Schreyer (SV Herzogenrath) 14.0
2. Philipp Lamby (Aachener SV) 13.5
3. Marcel Singh (Eschweiler SC) 13.0 (93.00)
4. Jürgen Federau (SV DIGO Help) 13.0 (91.50)
5. Ingo Meirick (SV Herzogenrath) 13.0 (89.25)
6. Hans-Jürgen Weyer (SV Herzogenrath) 9.5
7. Klaus Haverkamp (SV Herzogenrath) 7.0
8. Alberto Bamberger (Eschweiler SC) 4.0
9. Detlef Roefe (SVG Alsdorf) 3.0
10. Andre Maaß (Aachener SV) 0.0

Der Endstand als Kreuztabelle
Der Endstand als Fortschrittstabelle


Bild aus dem Turniersaal (Danke, Fred!), die beiden Spitzenreiter vorn rechts


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de