SVM: Schock zum Jahresbeginn
08.01.2017 - 16:28

SV Herzogenrath - SK Kerpen 2,5:5,5

Leider mussten wir heute schon wieder eine Partie kampflos abgeben (der Glätte geschuldet konnte Guideon den weiten Weg nicht antreten), aber das war noch kein Schock - sowas passiert einfach. Edel-Ersatz Walter stellte an Brett 8 gegen seinen sehr jungen, aber tapfer und talentiert kämpfenden Kontrahenten nach 2h den Ausgleich her. Ingo kam mit Schwarz an Brett 1 nicht über ein Remis hinaus. Auch Fabian einigte sich friedlich - 2:2. Nun wogte das Match hin und her. Hans-Jürgen stellte eine Figur ein, dafür gewann Klaus aus gedrückter Stellung eine. Da ich langsam aber sicher in Vorteil kam und Lars kaum verlieren konnte, sahen wir schon weitere Punkte auf unser Mannschaftskonto wandern. Hans-Jürgen musste dann erwartungsgemäß aufgeben, doch ich hatte im Leichtfiguren-Endspiel eine Gewinnstellung erreicht und auch bei Klaus war der Punkt "sicher". Was dann folgte, war nur mit tiefschwarzem Humor zu ertragen. Ich erwartete die Aufgabe meiner Gegnerin, als sie in hoher Zeitnot meinem Freibauern erlaubte, uneinholbar einzuziehen. Allerdings mit einer Gegenspiel-Idee, die mein bereits im Leerlauf befindliches Gehirn marginalisierte und im 39.Zug stellte ich die Partie komplett ein. Noch gab es aber Hoffnung, denn nach Klaus' 3:4 konnte Lars durchaus versuchen, sein Turm-Endspiel zu gewinnen. Aber Klaus' Sieg kam nicht. In haushoher Gewinnstellung bemerkte er nicht, dass sein Gegner den 40.Zug ausgeführt hatte und überschritt die Zeit. Irgendwie Weihnachten - wie soll man sonst die Geschenke an Kerpen erklären. Lars gab dann seine nun bedeutungslose Partie remis und wir schauen mal, wie weit wir mit dieser Niederlage in der SVM-Tabelle durchsacken.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de