Pokalturnier beendet
20.12.2016 - 22:23

Kürzlich ging die Pokalmeisterschaft des Herzogenrather Schachvereins zu Ende. Und zwar ohne Überraschung. Für die größte Überraschung sorgte Frans Hodenius, als er in einer Zwischenrunde dem Titelverteidiger Ingo Meirick ein Remis abtrotzte, wenngleich er dann im Blitzen ohne Chance war.
Ins doppelrundige Finale schafften es, wie in der Vergangenheit schon mehrmals, Hans-Jürgen Weyer und Ingo Meirick. In der ersten Finalpartie versuchte Hans-Jürgen mit den schwarzen Steinen, seinen Gegner durch die Wahl der Bogoljubov-Indischen Verteidigung auf ungewohnte Pfade zu locken. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass die Pfade für ihn weit ungewohnter waren als für seinen Gegner Ingo. Schließlich gelang es Ingo in seiner für ihn typischen Art den Gegner einzuschnüren und Felderschwächen auszunutzen. Nach 39 Zügen hieß es 1 - 0 für Ingo.
In der 2. Finalpartie war Ingo in der komfortablen Situation, nur ein Remis für die Titelverteidung zu benötigen. Dies gelang ihm mit den schwarzen Steinen durch die Wahl der von ihm bestens beherrschten Caro-Kann-Verteidung überzeugend. So heißt der Pokalsieger 2016 - wie in den Jahren zuvor - Ingo Meirick. Herzlichen Glückwunsch an den Seriensieger.


Autor: Turnierleiter ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de