ASVb: Siege für Dritte und Vierte
19.11.2016 - 20:04

1. Kreisklasse: SVH III - SG Kohlscheid II 4:2 (14:10)

Obwohl unsere III. ihr Spitzenbrett Luca an die II.Mannschaft auslieh, ging sie als Favorit in das Derby. Kevin gelang mit starker Initiative am Damenflügel ein schneller Sieg, Med fügte an Brett 1 ein sicheres Schwarz-Remis hinzu. Tom brachte ein schönes Figurenopfer, welches sein Gegner zwar ablehnte, dadurch aber trotzdem in Nachteil geriet und schließlich sauber überspielt wurde - 2,5:0,5 nach 2,5h. Beruhigung trat jedoch erst ein, als Boris seine zwischenzeitlich sehr wacklige Partie per Dauerschach ins Remis rettete. Nun konnte Lothar sein Mehrbauern-Endspiel Remis geben und somit den Mannschaftssieg absichern. In der letzten Partie stand Ralf im Endspiel gegen seinen jungen Kontrahenten äußerst bedenklich, doch es reichte zum Remis. Am Ende also ein glatter 4:2-Sieg und die Tabelle sieht gut aus!

2. Kreisklasse: SVH IV - SVG Alsdorf IV 2+:2 (8:7)

Unsere Jugend soll in der 2.Kreisklasse ja vor allem lernen und gegen die erwachsenen Spieler aus Alsdorf war von einer klaren Niederlage auszugehen. Doch zunächst gab es für Debütant Dion einen kampflosen Sieg am 4.Brett, der noch eine besondere Bedeutung haben sollte, denn bei der 3-Punkte-Regel ergibt er 3:0 Punkte (statt 3:1 bei einem gespielten Sieg). Phil hielt gut mit, doch nach einem Fehler im Endspiel wurde er matt gesetzt. Robin spielte heute an Brett 1 und übersah eine Falle seines erfahrenen Kontrahenten, die die Dame kostete - macht aber nix! Also 1:2 (bzw. 5:6) und die Partie von Alva musste die Entscheidung bringen. Alva hatte von Beginn an sehr konzentriert agiert und Vorteil erlangt. Schließlich gingen beide Spieler auf die gegnerischen Könige los, aber Alvas Angriff war viel stärker und endete mit - Matt! Durch diesen schönen Sieg und das 3:0 von Dion endete der Mannschaftskampf 8:7 für unsere Vierte, die in der Tabelle weiter vorn mitmischt. Super!

Bezirksliga: SVH II - SG Kohlscheid I 1,5:1,5 (6:6)

Unsere Zweite bestreitet ein schweres Spiel gegen die Lokalrivalen. Bisher gab es 3 Remisen durch Frans, Horst und Walter.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de