ASVb: Spannende Kämpfe
29.10.2016 - 20:25

1. Kreisklasse: Post Aachen III - SVH III 3:3 (12:12)

Als echtes Kreisklassen-Spitzenspiel erwies sich das Match unserer III. gegen Post Aachen III, denn beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an. Luca spielte am Spitzenbrett gegen seinen nominell hochfavorisierten Kontrahenten Remis. Mit dem gleichen Ergebnis endete Lothar's Partie. Kevin hatte da bereits klaren Vorteil, doch das gesamte "Unterhaus" stand bedenklich. Dann veropferte sich Tom's Gegner und plötzlich sah es sehr gut aus. Kevin gewann dann seine Partie bravurös, doch bei Tom waren die gegnerischen Drohungen trotz Mehrturms so stark, dass er das Remisgebot seines Kontrahenten akzeptierte. Hans musste erwartungsgemäß aufgeben, so dass der Matchausgang an der Partie von Ralf hing. In einer Stellung, deren Einschätzung wir den Schach-Maschinen überlassen, einigten sich die beiden friedlich, womit auch der Mannschaftskampf Unentschieden endete, was allen Beteiligten angemessen erschien.
Tabelle

2. Kreisklasse: SF Aachen Hörn II - SVH IV 1:3 (6:10 )

Unsere Jugend traf in Hörn auf 3 ebenfalls jugendliche Spieler und den erfahrenen Trainer am 4.Brett. So war es wenig verwunderlich, dass Vicco nach kurzer Zeit mattgesetzt wurde. Doch an den übrigen Brettern neigte sich Caissa's Waage eher Richtung Herzogenrath. Zunächst setzte Robin matt, nachdem er die gegnerischen Figuren abgeräumt hatte. Dann die Führung durch Alva, die sich aus einer Umklammerung befreien konnte und nach einigen Materialgewinnen ebenfalls mattsetzte. Etwas gemächlicher ging Max zur Sache, eroberte erst einen Bauern, dann eine Figur und machte schließlich den letzten Punkt zum Mannschaftssieg. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass unsere Jüngsten so schnell zu ihren ersten Mannschaftspunkten kommen würden!
Tabelle


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de