SVM: Knappe Niederlage in Alsdorf
23.10.2016 - 16:29

SVG Alsdorf - SV Herzogenrath 4,5:3,5

Mit Aufsteiger Alsdorf kam eine Art Wundertüte in die Mittelrhein-Liga-West - 6 gemeldete Spieler jenseits der 2200, deren Einsatz nach einem unbekannten Algorithmus bestimmt wird. Man weiß also erst am Spieltag, was einen erwartet. Uns erwartete heute die Außenseiter-Rolle, auch weil unser kompletter "Junioren-Riegel" (Erik, Fabian, Milan) fehlte. Dafür flog Daniel wieder ein und Achim und Michael unterstützten uns aus der Zweiten (Herzlichen Dank!). Das Match begann mit einem Remis von Hans-Jürgen und einem gequetschten Michael, der irgendwann eine Figur abgeben musste und später auch die Partie. Wir lagen also schnell hinten und Daniel und ich standen (wenn auch auf unterschiedliche Weise) bedenklich. Von den übrigen Stellungen gefiel mir (völlig subjektiv) noch Lars' Position am besten, insgesamt aber kein rosiger Anblick. Doch dann gelang es Daniel mit seiner legendären taktischen Schlagkraft (oder war's ein Fehler des Kontrahenten?), seine am Anfang etwas überambitionierte Partie zum zwischenzeitlichen Ausgleich zu drehen und auch Klaus hatte Material gewonnen. So schien ein 4:4 möglich, trotz meiner klaren Niederlage gegen eines der beiden DWZ-Schwergewichte. Achim machte in ausgeglichener Stellung Remis zum 2:3. Leider stellte Lars nach spannender Partie in beginnender Zeitnot eine Figur ein und damit war das Match gelaufen, denn beim Stand von 2:4 hätte Ingo gegen das andere DWZ-Schwergewicht gewinnen müssen, worauf Stellung und Partieverlauf wenig Anlass zur Hoffnung gaben. Wie die Partie schließlich Remis ausging, habe ich allerdings nicht mehr mitbekommen. Immerhin konnte Klaus mit dem 3.Sieg in Folge seine neue Rolle als Topscorer fortschreiben! Und auch in der SVM-Tabelle sind wir noch vorn mit dabei.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de