5. Eurode-Schnellschachturnier
16.09.2016 - 19:05

Das internationale Schachturnier, das jedes Jahr von den Schachvereinen aus Herzogenrath, Kohlscheid und Kerkrade organisiert und von der Stiftung Eurode 2000+ unterstützt (und finanziell ermöglicht) wird, war wiederum ein großer Erfolg. Das erste kleine Jubiläum („Lustrum“) ist erreicht, und das Eurodeturnier hat sich einen festen Platz in der Liste internationaler Schachturniere erobert. Das ist auch der besten Spielstätte zu verdanken, die man sich für ein Schachturnier vorstellen kann, der Abtei Rolduc. Ein Ort, der Ambiente ausstrahlt, an dem man zwischen den Partien die Luft von über 900 Jahren Geschichte atmen kann.

Das am 10. September ausgetragene Turnier zählte in diesem Jahr insgesamt 79 Teilnehmer, darunter 24 Jugendliche unter 16 Jahren. In der A-Gruppe spielten 38 Teilnehmer, davon 2 Großmeister, 2 IM und 2 FIDE-Meister. Diese Gruppe war unterteilt in drei Rating-Kategorien. In der höchsten Gruppe (>= 1950) erspielte GM Andrey Orlov [RUS] (Foto rechts) den ersten Platz. Er gab nur ein Remis ab und erzielte so 8,5 Punkte. Damit gewann er das Turnier zum dritten Mal (nach 2013 und 2015). Zweiter wurde FM Pieter Classen [BEL] mit 7 Punkten, genauso viele wie GM Alexandre Dgebuadze [BEL] auf dem dritten Platz. (Anm. KH: Der Herzogenrather Ingo Meirick wurde mit 5,5 Punkten Neunter.)

In der B-Gruppe (Rating 1700-1949) gewann Gino de Mon [NED] mit 5,5 Punkten. Er lag nach Feinwertung vor vier weiteren Spielern mit der gleichen Punktzahl (2. Marcel van Haren [NED], 3. Sascha Seibt [GER], 5. Jean Bodelier [NED/SV Herzogenrath]. Auf Platz 7 H.-J. Weyer (5 Punkte, SV Herzogenrath).

Auch die ersten drei Preisträger der C-Gruppe (1500-1699) erzielten die gleiche Punktzahl, nämlich 4,5. 1. David Berendsen, 2. John Uckerman, 3. Borna Mohammedi Nia. Letzterer erhielt jedoch den Preis für den besten Jugendlichen unter 20 Jahren, daher wurde der 3. Preis an Andre Maass weitergereicht. Weiterhin gab es Preise für den besten Spieler über 65, Glenn Freer (5,5 Punkte) und über 75, Philipp Lenemann (3,5 Punkte, SV Herzogenrath). Tabelle A-Gruppe

Die separat ausgetragene D-Gruppe gewann Juri Bauer vom Oberbilker SV mit 6 von 7 Punkten. Er ließ Yidi Zang (5,5 Punkte, SV Kohlscheid) hinter sich. Dritter wurde Ralf Dachwitz vom SV Herzogenrath mit 4,5/7. Die Spezialpreise für die besten Nicht-Vereinsspieler gingen an Marc Widlak, Martijn Dassen und Rob Janssen. Tabelle D-Gruppe

Das Jugendturnier von 12 bis 16 Jahren gewann Irmin Mainka von Arminia Eilendorf überzeugend mit 8 Punkten (von 9). Ties Dumont wurde Zweiter mit 5 Punkten vor Max Janorschke (SV Herzogenrath) mit 4 Punkten. Auffallend war, daß die Unter-12-Jährigen besser punkteten als die Spieler von 12 bis 16, mit denen sie das Turnier gemeinsam spielten: eine herausragende Leistung der Allerjüngsten. Die Gruppe Unter 12 gewann Alwin Mainka mit perfekten 9 aus 9. 2. Jannis Bolz (SV Würselen, 6 Punkte), 3. Ingmar Mainka (Eilendorf, 5,5 Punkte). (Zum Jugendturnier siehe auch Olivers Bericht hier.)

Das Hauptturnier wurde sicher geleitet durch Schiedsrichter Rick Wagemakers, assistiert durch den angehenden Schiedsrichter Ralf Ploumen. Herzlichen Dank hierfür! Ein spezieller Dank geht an die Stiftung Eurode 2000+, namentlich Catharina Scholtens und Ruud Sluijsmans sowie an das Hotel & Konferenzzenttrum Abtei Rolduc. (Übersetzung: KH)


Autor: Arno Ypelaar (arno@armati.nl)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de