Philipp Lenemann: 60 Jahre aktiv im SVH
08.09.2016 - 10:01

Unser Schachverein 1949 Herzogenrath hat ein bemerkenswertes und seltenes Jubiläum zu vermelden: Philipp Lenemann ist seit 60 Jahren aktives Mitglied. 1956 schloß er sich als Jugendlicher dem Verein an. Wie er uns in der Versammlung berichtete, zahlte er zunächst ein Jahr lang Lehrgeld, bis ihm der erste Sieg in einer Turnierpartie gelang (*). Danach ging es aufwärts. 1959 wurde er Stammspieler der I. Mannschaft (**), mit der er 1961 in die 2. Bezirksklasse aufstieg. 1960 wurde er zum ersten Mal Vereinsmeister. Philipp fehlte es an Zeit und Muße, sich viel Theoriewissen anzueignen. Stattdessen entwickelte er seinen eigenen intuitiven Spielstil. (Die II. Mannschaft ehrte in vor einigen Jahren mit der „Goldenen Mausefalle"). Bis zum Ende der 70er Jahre spielte Philipp in der I. Mannschaft, danach bis heute in der II.. In der Siegerliste sehen wir, daß er im Laufe der Jahre jedes Vereinsturnier mindestens einmal gewann: Die Vereinsmeisterschaft (1960, 1962, 2014), den Vereinspokal (1977), die Schnell- (1982, 1994, 2003) und die Blitzmeisterschaft (1961), außerdem mehrfach die Seniorenmeisterschaft. (In den 50er Jahren wurde noch keine Jugendmeisterschaft ausgetragen.) Die Kameradschaft im Verein war ihm immer wichtig, und er hat einiges dazu beigetragen (z.B. durch Organisation einer zweitägigen Vereinsfahrt nach Crailsheim oder einer Segeltour mit der II. Mannschaft). Obwohl er einen selbstständigen Betrieb führte und zahlreiche andere ehrenamtliche Verpflichtungen übernahm (im Berufsverband und für andere Herzogenrather Vereine) nahm er sich immer auch Zeit für das Schachspiel. Noch heute zählt er zu den regelmäßigsten Besuchern des Vereinsabends. Im Vorstand wirkte er als Geschäftsführer (1958-1961) und als Kassierer (1973 bis 1978 ). Wir wünschen Philipp noch viel Freude und Erfolg beim Schach und in unserem Verein!

(*) Aus Philipps Erzählung könnte man den Eindruck gewinnen, „Opa Kruppe“, gegen den er die erste Partie gewann, sei einer der schwächsten Spieler des Vereins gewesen. Das scheint nicht so ganz zu stimmen. Theodor Kruppe, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender seit 1954, war zwar schon in seinen Siebzigern, aber spielte noch weitere 10 Jahre bis zu seinem Tode 1967 in der I. Mannschaft.
(**) 1959 war die I. Mannschaft auch die einzige. Eine II. Mannschaft meldete der Verein von 1960 bis 1967 und dann wieder ab 1970. Mannschaftsaufstellung 1959/60: 1 Dilly, 2 Sevenich, 3 Diewald, 4 Radermacher, 5 Schmidt, 6 Preuth, 7 Kruppe, 8 Lenemann.


Autor: Klaus K. Haverkamp (vorsitzender@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de