Notizen zur ASVb-Versammlung
28.06.2016 - 21:36

Bei der ASVb-Versammlung am vergangenen Sonntag mußte wie in jedem Jahr die Hälfte der Vorstände neugewählt werden. Bei allen betroffenen Positionen erfolgte eine Wiederwahl, u.a. für den Vorsitzenden Heinz-Jürgen Wagemann und für Lothar, unseren Vertreter im Turnierausschuß. Unser Vereinsmitglied Boris wurde mit der Fairness-Urkunde des ASVb geehrt. Er ist damit der erste Empfänger dieser Ehrung, die demnächst öfter vergeben werden soll. Wir alle kennen Boris als fairen Spieler. Der Anlaß für die Ehrung war seine (positionell gerechtfertigte) Partieaufgabe in einem Mannschaftskampf, mit der er dem gegnerischen Mannschaftsführer den Wind aus den Segeln nahm, der im Begriff war, unnötige Komplikationen anzuzetteln. Die Ausrichtung der ASVb-Blitz-Einzelmeisterschaft (voraussichtlich 1. Quartal 2017) wurde diesmal an unseren Verein nach Herzogenrath vergeben. Auf Antrag des ASV wurde eine Änderung der Brettpunktewertung zur Bestimmung von Auf- und Absteigern bei kampflosen Mannschaftskämpfen beschlossen. Da die neue Regelung genauso schlecht ist wie die alte, enthielt ich mich der Stimme. Schließlich mußte ich eingestehen, die im Vorjahr abgeschlossene Wette mit dem Schriftführer Jörg Cornelius verloren zu haben. Es ging um die Wirksamkeit der 3-Punkte-Regelung. Entgegen meiner Erwartung gab es in der vergangenen Saison tatsächlich weniger kampflose Partien als in der Saison 14/15. Im Anschluß an die Sitzung übergab ich Jörg seinen Wettgeweinn.

Autor: Klaus K. Haverkamp (vorsitzender@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de