17. DEF-Cup in Herzogenrath
28.05.2016 - 18:50

Zur 17.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" beibehalten) fanden sich 72 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen (und dazu natürlich ebensoviele Eltern und Betreuer) im großen Saal des HOT Herzogenrath ein. Alle erfreuten sich an einem sonnigen, aber zum Glück nicht zu heißen Tag und wie immer auch an der hervorragenden Verpflegungtheke (herzlichen Dank an das neue Dream-Team um Jugendwart Fred, Frau Schmidt und Frau Piz und vielen weiteren helfenden Händen!). Vorbereitet und geleitet vom eingespielten Herzogenrather Turnierteam (Erik, Fabian, Hans-Jürgen, Kevin, Klaus, Michael, Oliver und Azubi Luca:)) fand der DEF-Cup diesmal in 4 Einzelturnieren (U8-U14) statt.
In der U8 verlor Vorjahressieger und Favorit Ingmar Mainka aus Eilendorf schon in Runde 2 gegen Henri Els aus Eupen, der auch danach alle Partien und mit 7/7 souverän das Turnier gewann. Auch Ingmar ließ 5 Siege folgen und wurde klarer Zweiter. Platz 3 ging bei kompletter Wertungsgleichheit an Midhulan Aravindan aus Würselen, der den direkten Vergleich mit dem Kölner Friedrich Maric für sich entschieden hatte. Ebenfalls punktgleich folgte auf Rang 5 mit Michelle Trunz aus Godesberg das beste Mädchen.
Die U10 hatte mit 26 Teilnehmern ein besonders stattliches Feld und auch hier gab es einen Durchmarsch: Sören Korr aus Eilendorf siegte mit 7/7 vor Jannis Bolz aus Würselen, der 6-mal gewann. Punktgleichheit auch hier auf dem 3.Platz, den sich durch die bessere Buchholz-Wertung Bennit Frecker vom Aachener SV vor seinem Vereinskameraden Kevin Groß sicherte.
In der U12 blieben Alwin Mainka aus Eilendorf und Julian Lohmar aus Bonn, die beide schon in der DEF-Cup-Siegerliste stehen, ungeschlagen. Da Julian aber noch zwei weitere Mal Remis spielte, siegte Alwin mit 6,5/7 am Ende klar, während sich Julian per Buchholz-Wertung auf Rang 2 vor Tommy Nguyen aus Lendersdorf behauptete.
Das gute Lendersdorfer Abschneiden wurde dann in der U14 durch den Sieg von Michael Sorokin gekrönt, der allerdings äußerst knapp ausfiel. Trotz Niederlage gegen den später punktgleichen Zweiten Yann Laurent aus Eupen, reichte am Ende sein Wertungsvorsprung aus. Noch spannender der Kampf um Rang 3, der zwischen gleich 5 Spielern mit 4/7 nach Wertung entschieden wurde zugunsten von Tom Diel aus Lendersdorf vor Irmin Mainka und dem besten Mädchen Marlene Alms, beide aus der starken Eilendorfer Jugendtruppe.

Erfreulich aus Herzogenrather Sicht ist zunächst einmal, dass wieder 5 Schachkinder (Alena, Robin, Vicco, Phil und Max) teilnahmen. Auch wenn sie überwiegend noch Lehrgeld zahlten, hat es doch allen Spaß gemacht und das ist ja letztlich das Wichtigste.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

U8
1. Henri Els (Rochade Eupen) 7.0
2. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 6.0
3. Midhulan Aravindan (SV Würselen) 4.0
Bestes Mädchen: Michelle Trunz (Godesberger SK) 4.0
(14 TN)

U10
1. Sören Korr (Arminia Eilendorf) 7.0
2. Jannis Bolz (SV Würselen) 6.0
3. Bennit Frecker (Aachener SV) 5.0
Bestes Mädchen: Meike Crueger (SV Würselen) 3.0
(26 TN)

U12
1. Alwin Mainka (Arminia Eilendorf) 6.5
2. Julian Lohmar (VdSF Bonn) 5.5
3. Tommy Nguyen (SV Lendersdorf) 5.5
Bestes Mädchen: Nadia DiVincenzo (SV Voerendaal) 3.0
(20 TN)

U14
1. Michael Sorokin (SV Lendersdorf) 6.5
2. Yann Laurent (VdSF Bonn) 6.0
3. Tom Diel (SV Lendersdorf) 4.0
Bestes Mädchen: Marlene Alms (Arminia Eilendorf) 4.0
(12 TN)


Widescreen-shot aus dem Turniersaal mit seinen 72 Teilnehmern und dem "gelben" Turnierteam.


Links ein Blick auf die U8 mit 3 der erfreulich vielen Mädchen im Turnierfeld.
Rechts daneben die "IT-Abteilung"



Siegerehrungen U10 und U14

Der Dank für die schönen Bilder geht an Arminia Eilendorf, auf deren Webseite auch noch mehr Exemplare zu finden sind.

PS: Eine blaue Jacke + Käppi sind übrig geblieben und werden im Verein verwahrt. Wer diese vermisst, möge sich bitte melden!


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de