32ème Open de Cappelle la Grande
21.02.2016 - 22:16

Nach dem Open 2015 zog sich der Turnierbegründer und Organisationsleiter Michel Gouvart aus der vordersten Reihe zurück. Mit den neuen Vorsitzenden Bruno Marchyllie und Stéphane Gouvart setzt der Schachklub L`Echiquier Cappellois das traditionsreiche Megaturnier weiter fort; und die kommunalen und regionalen Verwaltungen leisten weiter finanzielle Unterstützung. Zum großen Reiz des Turniers gehört die Möglichkeit, gegen höher eingestufte Gegner, FM, IM und gelegentlich sogar GM zu spielen. Voraussetzung dafür ist allerdings, zunächst die niedriger klassifizierten Spieler zu schlagen. An dieser Aufgabe scheiterte ich in diesem Jahr leider kläglich. Nach ca. 15 Jahren war Daniel zurück in Cappelle la Grande und entdeckte seine Freude an offenen Turnieren wieder; möglicherweise werden wir ihn demnächst öfter am Brett sehen. Nach gewissen Startschwierigkeiten nahm er in der zweiten Turnierhälfte Fahrt auf mit drei Siegen in den Runden 6 bis 8, u.a. gegen einen israelischen FM mit Elo 2410. Außerdem durfte er gegen GM aus Frankreich und der Ukraine spielen. Der Berichterstatter nahm in diesem Jahr zum 20. Mal in Folge an diesem bemerkenswerten Turnier teil. In der ersten Runde erspielte ich mir eine gute Position und war noch unschlüssig, wie ich sie zum Sieg verwerten sollte – sofort einen Bauern gewinnen oder erst weiter verstärken – als ich einzügig eine Figur einstellte. Diesen Lapsus konnte ich im gesamten Turnierverlauf nicht wieder wettmachen. Tatsächlich blieb Brett 161, an dem ich in der ersten Runde spielte, das höchste Brett, an dem ich in diesem Jahr tätig war. Am Ende kam ich zwar noch auf meine Standard-Punktzahl 4/9 (zum zwölften Mal); doch unser Freund Jean nahm meine Leistung zum Anlaß, mich mit der französischen Vokabel contre-performance bekannt zu machen. Abgesehen vom Schachspielen genossen meine Ferienhausmitbewohner Manfred, Armin und Dirk sowie Daniel und ich die Mahlzeiten im Turnier-Speisesaal bzw. in der örtlichen Gastronomie.

Endstand:
1.GM Gata Kamsky [USA] 7,5/9 (+6 =3)
1. GM Eduardo Iturrizaga [VEN] 7 (+6 =2 -1)
2. GM Christian Bauer [FRA] 7 (+6 =4)
3. IM Mhamal Anourag [IND] 7 (+6 =2 -1)
4. GM Andrey Vovk [UKR] 7 (+6 =2 -1)
5. GM Artur Jussupow [GER] 7 (+6 =4)
6. GM Krishnan Sasikiran [IND] 7 (+6 =4)
7. GM Kaido Kulaots [EST] 7 (+6 =4)
179. André Kienitz [GER/Erkelenz] 5 (+4 =2 -3)
194. Daniel Fischer [GER] 5 (+5 -4)
205. Dirk Angermünde [GER/Gerresheim] 5 (+5 -4)
356. Armin Bier [GER/Düsseldorf] 4 (+2 =4 -3)
371. Klaus Haverkamp [GER] 4 (+3 =2 -4)
388. Jean Lucas [FRA] 4 (+3 =2 -4)
467. Manfred Freialdenhoven [GER/Niederembt] 3 (+2 =2 -5)

9 Runden beschleunigtes Schweizer Systen, 538 Teilnehmer aus 46 Nationen, 52 GM
Grille américaine


Autor: Klaus K. Haverkamp (vorsitzender@svherzogenrath.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de