ASVb: Spannende Kämpfe
24.10.2015 - 22:08

1. Kreisklasse: SV Herzogenrath III - Aufwärts Aachen VIII 2,5:3,5 (11:13)

Der erste "Punkt" des heutigen Tages ging an Mannschaftskapitän Fred, der es trotz teilweise äußerst kurzfristiger Ausfälle schaffte, eine komplette Mannschaft ans Brett zu bringen. Youngster Max und Ralf gaben dabei ihr Saisondebüt. Trotz tapferer Gegenwehr wurde Max nach etwa 1h mattgesetzt. Leider unterlief dann auch Fred in klar vorteilhafter Stellung mit Mehrbauern ein verhängnisvoller Fehler zum frühzeitigen 0:2. Alles gelaufen? Mitnichten! Ralf gewann in einer sehr schönen Partie mehr und mehr Material und ließ dann nichts mehr anbrennen - der Anschlusstreffer. Und auch Luca spielte seinen Gegner sauber aus - 2:2 nach 3h Spielzeit. In den verbleibenden Partien an den Brettern 1 und 2 erreichte Lothar ein sehr solides Schwarz-Remis, doch Boris entglitt leider seine zwischenzeitlich recht aussichtsreiche Stellung, so dass sich unsere Dritte am Ende doch noch knapp geschlagen geben musste. Angesichts der klaren Außenseiterrolle und des tollen Kampfes aber kein Beinbruch.

Bezirksliga: SV Herzogenrath II - Aufwärts Aachen V 4,5:3,5 (17:15)

Noch spannender ging es bei unserer Zweiten zu. Nach 5 Remisen durch Walter, Reinhard,Guideon,Horst und Frans erzielte Gernot den scheinbar spielentscheidenden Punkt, denn an den 2 verbleibenden Brettern schien zumindest Remis sicher. Leider musste Frank im Läufer-Endspiel dann doch eine Niederlage quittieren, so dass der Match-Ausgang im Mehrbauern-Endspiel von Achim entschieden wurde. Zu später Stunde gelang Achim tatsächlich der Sieg und unserer Zweiten ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf.

Alle Resultate wie immer auf der ASVb-Seite.

Zu den spannenden Schachpartien kam noch der fröhliche Überraschungsbesuch von Daniel und Uli, die es sich trotz weiter Anreise in ihre Heimatstadt nicht nehmen ließen, beim "Großkampftag" vorbeizuschauen.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de