SVM: Ungefährdeter Heimsieg gegen Erftstadt
18.10.2015 - 15:48

SV Herzogenrath - SV Erftstadt 5,5:2,5

Der dritte Spieltag der Mittelrhein-Liga-West überschneidet sich oft mit den Schulferien, was man den Aufstellungen im heutigen Spitzenspiel Erster gegen Dritter ansah, wobei Erftstadt ein paar Lücken mehr zu füllen hatte als wir (Besten Dank an Walter und Achim für ihren Einsatz auf unserer Seite!).
Genaugenommen kam nie Zweifel auf, dass es heute gut für uns laufen würde. Walter lieferte mit einem problemlosen Schwarz-Remis das erste zählbare Resultat, kurz darauf gewann Hans-Jürgen eine Figur und seine Partie. Dann passierte eine Weile nichts, doch wenn es irgendwo ein Übergewicht gab, dann jeweils eher auf unserer Seite. Lars kämpfte ein wenig mit der Zeit, doch er fand trotzdem die richtigen Züge und verwandelte seinen Materialvorteil in den zweiten Herzogenrather Sieg zum 2,5:0,5. Etwas tragisch die Partie von Milan, der zum dritten Mal eine klare Gewinnstellung herausgespielt hatte und zum dritten Mal nur Remis holte, diesmal durch dreimalige Stellungswiederholung. Auch Ingo war am Spitzenbrett lange am Drücker, doch sein starker Gegner konnte das Remis sichern - 3,5:1,5. Dass in den verbleibenden 3 Partien noch ein Punkt für uns zustande kommen würde, war eigentlich keine Frage, auch wenn sich Achim's anfänglich gute Stellung langsam aber sicher in Nachteil verwandelte. Fragezeichen kamen aber nicht mehr auf, denn mein Kontrahent sah in Zeitnot eine Abwicklung nicht, die mir den ganzen Punkt und uns den Sieg brachte. Fabian gab daraufhin seine ausgeglichene Stellung remis und auch Achim bekam angesichts des forgeschrittenen Tages den halben Punkt, womit der klare Sieg amtlich war, erneut unter einer strahlenden Herbstsonne über Herzogenrath. Nächste Runde dann gegen die Zweitvertretung des ASV, die mit ebenfalls 3 Siegen die SVM-Tabelle anführt.


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de