ASVb-Heimspiele im HoT
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 02.12.2023 um 02:03
Heute (2. Dezember) tragen die II. und IV. Mannschaft ihre Heimspiele gegen die Aachener SG im großen HoT-Saal (Ecke Schütz-von-Rode-Straße/Erkensstraße) aus, da die Pfarre die Marien-Säle selbst benötigt.
( )

Herzogenrath überwintert im ASVb-Pokal
Geschrieben von Oliver Schreyer am 01.12.2023 um 18:57
ASVb-Viererpokal: SVH - Tigerli Aachen 3,5:0,5

Im Viertelfinale des ASVb-Pokals waren wir gegen die Mittelrhein-Aufsteiger aus Aachen Favorit, aber wenn abends in der Woche Schach gespielt wird, kann jede Menge passieren. Zunächst passierten zwei schnelle und klare Weißsiege von Marius und mir an den Brettern 2+3, womit alles klar schien. Zwar war Klaus in leichter Außenseiter-Rolle gegen den nominell stärksten Kontrahenten unter Druck, aber Ingo würde ja wohl nicht ... Und dann kamen die Schrecksekunden, als unser Spitzenmann einen taktischen Schlag übersah und auch noch in Zeitnot geriet. Doch Ingo behielt die Nerven und die Partie ausgeglichen. Dann konnte sich auch Klaus befreien und seine Partie gar siegreich beenden, so dass schließlich doch ein klarer Ausgang zu Buche stand. Damit "überwintern" wir im Halbfinale des ASVb-Pokals wie zuletzt vor 4 Jahren .
ASVb-Ergebnisseite

PS: Apropos Nerven - ein kleiner Nachtrag zum Sieg in der ersten Runde, der auch eine wilde Schlacht von Danny beinhaltete mit dieser sehenswerten Schlussstellung:

( )

Hochkarätig besetztes Pokalhalbfinale gespielt
Geschrieben von Marc Boxberg am 25.11.2023 um 17:04
Nach den Jugendmannschaftkämpfen ging es mit zwei Nachholpartien aus der Vereinsmeisterschaft und dem hochkarätig besetzten Pokalhalbfinale weiter.

Im Halbfinale standen vier Spieler der ersten Mannschaft. Losfee Stephanie zog die Partien Danny gegen Ingo und Mekki gegen Marius. Erst eine Woche vorher trafen Danny und Ingo mit der gleichen Farbverteilung in der Vereinsmeisterschaft aufeinander. Ging die Partie letzte Woche noch Remis aus, so behielt Ingo diesmal die Oberhand, auch wenn die gleiche Eröffnungsvariante auf das Brett kam. In der anderen Partie konnte Mekki nach gutem Spiel gewinnen.

In den Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft spielten Michael K. und Mehdi sowie Frans H. gegen Stephanie. Stephanie hielt zunächst gut mit aber im Mittelspiel stellte sie eine Figur ein und Frans verwertete diesen Vorteil souverän. Michael konnte gegen Mehdi einen Bauern gewinnen und Druck auf den König ausüben, aber doch keinen spielentscheidenden Vorteil erlangen. So trennte man sich folgerichtig Remis.
( )

ASJ-MM: Erster Punkt für die U12
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.11.2023 um 17:27
ASJ-U20: SVH - Rochade Eupen 0:4 (4:12)

Gegen den Titelverteidiger gab es für unser U20-Team nichts zu holen, alle Partien gingen mehr oder weniger glatt verloren. Kieran konnte sich nach einem ungenauen Zug nicht zu Ende entwickeln und dann war es schnell vorbei. Jaden spielte sehr gut mit, aber ein Fehler kostete -Figur und Stellung. Und auch bei Mika und Alexander ging entscheidend Material verloren, was bei der Qualität der Kontrahenten nicht auszubügeln ist. Wie immer alles natürlich gar kein Drama.
Ergebnisseite ASJ-U20-MM

ASJ-U12: SVH - Rochade Eupen 2:2 (8:8 )

Unsere U12 holte dagegen ihren ersten Mannschaftspunkt. Ammar, der in Aachen bravorös gekämpft, aber dennoch verloren hatte, spielte diesmal etwas weniger gut, nutzte aber seine Chance zum Mattsetzen - 1:0. Bei Azer gab es ein wildes Auf und Ab, aus dem er aber schließlich mit Materialvorteil heraus kam und ebenfalls gewann. Constantin spielte konzentriert und hatte lange eine mindestens ausgeglichene Position, doch am Ende war sein König zu offen, so dass entscheidend Material verloren ging. Gabriel hatte an Brett 1 die stärkste Kontrahentin, die kleine Fehler souverän bestrafte. Trotzdem ein guter Auftritt, der also den ersten Punkt einbrachte.
Ergebnisseite ASJ-U12-MM
( )

Pokal-Sieg bei Aufwärts Aachen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 18.11.2023 um 13:43
ASVb-Viererpokal: Aufwärts Aachen II - SVH 1:3

Nach unserem etwas blamablen frühen Aus im letzten Jahr wären wir in dieser Saison fast schon vor Beginn des Turniers gescheitert, denn unsere Meldung schafft es erst 5 nach 12 in den Lostopf. Heraus kam die Zweitvertretung von Aufwärts Aachen. Bei Aufwärts sind viele starke Spieler gemeldet, so dass wir uns trotz Top-Besetzung keinesfalls in der Favoriten-Rolle sahen. Dass uns am 1.Brett dann IM Gulbas gegenübersitzen würde, überraschte aber doch. Nicht zu überraschen war Danny, der mit stahlharten Nerven in einer Partie mit gegenseitigen Mattdrohungen den besseren Durchblick bewies und uns in Führung bachte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Verwicklungen bei Marius bereits zu seinen Gunsten gelaufen und noch vor Mitternacht stand es 2:0 für uns. Nach Berliner Wertung hätten wir noch ausscheiden können, aber ich hatte in einer positionellen Partie ebenfalls klaren Vorteil erreicht und konnte ohne Risiko auf Sieg spielen, der mir dann auch gelang. Dass Ingo nach lange aussichtsreicher Gegenwehr im Endspiel heute früh noch ausmanövriert wurde, tat niemandem mehr weh.
Ein schöner Sieg, der an die guten alten Pokal-Tage erinnert.
ASVb-Ergebnisseite
( )

Vereinsmeisterschaft 4. Runde: Marius behält die weiße Weste
Geschrieben von Turnierbeobachter am 17.11.2023 um 15:37
Am gestrigen Donnerstag begann die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft mit vier spannenden Partien. Der Verfolger Marc erreichte mit den schwarzen Steinen eine überlegene Stellung gegen den Spitzenreiter Marius. Bei der Verwertung kam er aber vom rechten Weg ab. Er konnte zwar eine Qualität gewinnen, aber weil er dabei seinen schwarzfeldrigen Läufer aufgab, litt fortan seine Königssicherheit. Die Felderschwächen nutzte Marius, um Gegenspiel zu erhalten und schließlich mit einem erfolgreichen Mattangriff das Blatt zu wenden. Somit wird er nach dieser Runde mit nunmehr einem ganzen Punkt Vorsprung das Feld anführen. Die Partie Danny gegen Ingo wurde lange Zeit von beiden Spielern solide und ausgeglichen geführt. Dramatik kam erst in der Schlussphase auf, als beide mit weniger als zwei Minuten auf der Uhr operieren mussten. Zunächst verlor Danny einen Bauern beim Übergang ins Damenendspiel. Ingo hätte wohl auch einen zweiten Bauern nehmen können, was eine lange Serie lästiger Schachs, aber kein klares Dauerschach zur Folge gehabt hätte. Stattdessen wickelte er einer Fehleinschätzung folgend voreilig ins Bauernendspiel ab, welches Danny bequem Remis halten konnte. Klaus konnte in der Partie mit Hans M. als Weißer seinen Entwicklungsvorsprung dazu nutzen, einen unantastbaren Freibauern auf d7 zu postieren. Da er seine Bedenkzeit fast komplett verbraucht hatte, verpasste er zunächst die Gewinnabwicklung, doch Hans konnte nur abwarten, bis Klaus doch noch den richtigen Weg fand. Hans P. und Martin einigten sich in einer Stellung, in der alle Bauern blockiert und für die Figuren keine Angriffspunkte zu finden waren, auf Remis.

Marius - Marc 1:0
Danny - Ingo 1/2:1/2
Klaus - Hans M 1:0
Hans P - Martin 1/2:1/2
( )

Technischer Fortschritt
Geschrieben von Webmaster am 11.11.2023 um 19:09
Man sollte es nicht für möglich halten , aber unsere Webpräsenz ist nun tatsächlich auf SSL/HTTPS umgestellt. Bitte verwendet als Link zu unserer Homepage ab sofort nur noch https://www.svherzogenrath.de.
( )

3. Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen
Geschrieben von Marc Boxberg am 10.11.2023 um 00:18
Nachdem am eigentlichen Spieltag nur vier von sieben Partien über die Bühne gingen, fanden heute am Nachholspieltag noch drei Partien statt.

Hans M. und Danny duellierten sich nach der Pokalpartie im Viertelfinale erneut mit der gleichen Farbverteilung. Hatte Danny im Pokal noch siegen können, so konnte er heute seinen Mehrbauern nicht verwerten und andere Wege aus denen potentiell ein Sieg hätte werden können gab es nicht. So einigte man sich auf eine gerechte Punkteteilung.

Ich selbst musste gegen Mekki antreten. In der Eröffnung konnte ich etwas Raum gewinnen, aber mehr auch nicht. Es tauschten sich der Reihe nach viele Figuren ab und Mekki hätte das Remis eigentlich erzwingen können, aber probierte auf Sieg zu spielen. Allerdings wurde das Risiko nicht belohnt. Ganz im Gegenteil konnte ich auf einmal einen Bauern gewinnen und dann im richtigen Moment die Bauern vereinzeln. Kurz wurde es noch einmal brenzlig als ich meinen Läufer gegen einen gegnerischen Bauern opfern musste um die Umwandlung zu verhindern und ich vorher genau die Tempi kalkulieren musste. So konnte ich meinerseits einen Bauern umwandeln und damit war die Partie zu meinen Gunsten entschieden.

Als letztes spielten noch Mehdi und Frans H.. Die Stellung nach der Eröffnung sah sehr ähnlich zu der Partie von Hans M. und Danny aus, aber im Mittelspiel konnte Mehdi eine Figur gegen einen Bauern zu gewinnen. Im Folgenden gelang es ihm Material abzutauschen und die Stellung zu vereinfachen. Das Endspiel war dann gewonnen.

Weiter geht es schon nächste Woche mit der vierten Runde.
( )

ASJ-MM: Aachen - Herzogenrath 2:0
Geschrieben von Oliver Schreyer am 07.11.2023 um 20:52
Sich die Senioren zum Vorbild zu nehmen ist für die Jugend oft löblich, doch gestern war der falsche Tag dafür und die 0/4 der Wochenend-Mannschaften eigentlich nicht zur Nachahmung gedacht. Aber das hätte ich vielleicht vorher sagen müssen.

ASJ-U20: Aachener SV - SVH 3:1 (10:6)

In Aachen feierte Niklas sein Debüt, kam aber mit Schwarz bereits in der Eröffnung unter die Räder. Kann passieren. Jaden schaffte den Ausgleich im schwierigen Endspiel 2T vs. D - schon sein zweiter Sieg in der U20. Allerdings hatte Robin etwas übermotiviert eine Figur geopfert, für die es keine Kompensation, sondern am Ende die 0 gab. So blieb die Hoffnung auf Nikita am Spitzenbrett, wo sich eine spannende Partie entwickelte, bei der sein stark spielender Kontrahent aber den besseren Durchblick bewies und unsere Niederlage besiegelte.
Ergebnisseite ASJ-U20-MM

ASJ-U12: Aachener SV - SVH 3:1 (10:6)

Bei der U12 kamen aus Besetzungsproblemen neben Constantin und Iwan auch unsere U8er Jari und Ammar zum Einsatz. Iwan begann gut, stellte dann aber zu viel Material ein, um eine Chance zu haben. Dafür gelang Constantin an Brett 1 ein souveräner Sieg - Klasse! Wie würden die "Kleinen" abschneiden? Jari spielte am Anfang ebenfalls sehr ordentlich, hatte sogar eine Figur mehr, doch je später der Abend (natürlich überhaupt nicht verwunderlich - langer Tag, Fahrt nach Aachen und dann noch Schach spielen...), desto mehr Material kam ihm abhanden - 1:2. Die epische Schlacht des Abends schlug jedoch Ammar. Damengewinn in der Eröffnung, guter Angriff, Damenverlust, doch mit 2 Bauern auf die siebte Reihe, eine neue Dame, noch eine, schließlich Endspiel D+3B vs. L+4B, doch dann läuft einer der 4B tatsächlich zur Dame, Damenverlust und Matt nach 1,5h und 64 Zügen. Großen Respekt, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat (und nicht zu vergessen: sauber mitgeschrieben). Insgesamt ein sehr beachtlicher Auftritt.
Ergebnisseite ASJ-U12-MM

Und nicht vergessen werden darf Daniela, die eine Transporthälfte übernahm - Herzlichen Dank dafür!
( )

SVM: Erste verliert knapp im Bergischen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 05.11.2023 um 18:24
Regionalliga: Bergische SF - SVH 4,5:3,5 (17:15)

Nach 3 ASVb-Niederlagen für Herzogenrath und dem U16-Sieg in Hürth wollte unsere Erste dem Wochenende einen positiven Ausgang bescheren. Doch schon am grauen Samstag wurden die Hoffnungen gedämpft, denn Claus musste krankheitsbedingt passen und ich in den Abendstunden Ersatz suchen. So kam Jugendmeister Alexander zu seinem Debüt in der Regionalliga (Herzlichen Dank für das sehr kurzfristige Einspringen!). Die Bergischen Schachfreunde hatten fast Top-Besetzung am Start, so dass sich ein enges Match abzeichnete. Den ersten Eintrag auf dem Spielberichtsbogen machte Danny, dessen Versuch der Gambit-Widerlegung im Remis endete. Dann musste Alexander die erwartete Niederlage quittierten. Er geriet mit Schwarz schon in der Eröffnung unter Druck, verteidigte sich aber zäh und erfolgreich. Als der Ausgleich fast erreicht war, erlag er dann leider einer versteckten Taktik. Dennoch großen Respekt für diese Leistung! Wer sollte den Ausgleich schaffen? Ingo hatte an Brett 1 Chancen, fand aber nicht den richtigen Weg. Gleiches gilt für meine Partie an Brett 2. Doch ich fand die Stellungen von Marius und Fabian aussichtsreich, während sich Mekki und Klaus mit Minusmaterial verteidigen mussten. Als ich von der Analyse zurück kehrte, fehlte Marius allerdings eine ganze Qualität und auch die Chancen von Fabian hatten sich verflüchtigt. Marius konnte seine Partie zumindest halten, so dass zwei weitere Remis eingetragen wurden. Was den Kampf quasi entschied, denn an den verbleibenden Brettern hatten wir keine Chancen auf einen ganzen Punkt. Mekki verteidigte sich mit einem Bauern weniger und schlechtem Läufer sehr umsichtig und erreichte ebenfalls Remis. Dass auch Klaus dies schließlich trotz Minusfigur noch gelang, brachte ihm den Zähigkeitspokal des Tages, bedeutete für unsere Niederlage aber nur noch eine kosmetische Verbesserung. Nach zwei Auftaktsiegen und nun zwei Niederlagen sollten wir wiedermal punkten, um das hässliche A-Wort gar nicht erst in den Sprachgebrauch aufnehmen zu müssen.
Tabelle der Regionalliga
( )

Seiten: « 4 5 6 7 8 9 10 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org