Ingo gewinnt viertes Blitzturnier der Saison
Geschrieben von Marc Boxberg am 07.03.2024 um 22:51
Mit einem Negativrekord bei der Teilnehmerzahl fand heute das vierte Blitzturnier der Saison statt. Lediglich acht Teilnehmer fanden sich im Spiellokal ein, um den Tagessieger auszuspielen. Die Ausschreibung sieht in diesem Fall vor, dass doppelrundig gespielt wird.
Nach der Hinrunde lag Ingo noch mit weißer Weste und 6,5 Punkten aus 7 Runden vorne, aber dann zog Marc H. mit einem Sieg gegen Ingo gleich und bis zur elften Runde siegten dann beide im Gleichschritt. Nur Oliver konnte da etwas mithalten und einen Punkt hinter dem Führungsduo bleiben. In der zwölften Runde ließ Ingo dann gegen Nikita einen halben Punkt liegen und Marc H. ging alleine in Führung. Doch in der Vorschlussrunde konnte er von Oliver gestoppt werden. Es war eine Partie in der nun einmal derjenige verliert, der den letzten Fehler (von Vielen) machte. So war vor der letzten Runde alles für ein packendes Finish bereitet. Ingo hatte 11 Punkte, während Oliver und Marc H. 10,5 Punkte hatten. Obendrein spielten Ingo und Oliver gegeneinander. Marc H. erledigte seine Aufgabe gegen Martin G. erfolgreich und wäre geteilter Erster wenn Ingo nicht gewinnt. Aber Ingo ließ es sich nicht nehmen und konnte gegen Oliver seine zwei verbundenen Freibauern verwerten und den alleinigen Tagessieg einfahren.

Die Abschlusstabelle:
1. Ingo 12,0
2. Marc H. 11,5
3. Oliver 10,5
4. Hans-Jürgen 8,5
5. Marc B. 6,0
6. Nikita 4,5
7. Martin G. 3,0
8. Frans A. 0,0
( )

SVM: Remis in Eilendorf
Geschrieben von Oliver Schreyer am 03.03.2024 um 16:45
Regionalliga: Arminia Eilendorf - SVH 4:4 (16:16)

Es sind die Momente, gegen die der Mannschaftsführer gern eine Impfung hätte: Am Samstag vor dem Spiel meldet sich jemand krank (diesmal erwischte es Marius). Zum Glück haben wir ja Hans-Jürgen als spielbereiten Edeljoker, der somit sehr kurzfristig zum Einsatz kam. Unsere Schachfreunde aus Eilendorf stecken im Abstiegskampf und traten in voller Montur (1-8 ) an, trotzdem waren wir nominell leicht favorisiert. Nach einer Stunde war davon allerdings nichts zu sehen - Danny, Hans-Jürgen und Fabian standen bedenklich. Claus fand seine Position ebenfalls unschön und bekam ein Kurzremis mit Weiß. Danach hellte sich die Sachlage ein wenig auf. Unser Topscorer Danny konnte unter gegnerischer Mithilfe die Partie drehen und uns in Führung bringen. Es wendete sich aber auch die Partie von Mekki, dessen starke Initiative ausgekontert wurde. Nachfolgend musste Hans-Jürgen sein Bauernendspiel aufgeben, so dass wir wieder hinten lagen. Doch im Clash der Spitzenspieler an Brett 1 hatte Ingo klar die Oberhand - gefühlt ein Start-Ziel-Sieg, starke Sache! Und auch Lars spielte nach Bauern- und Qualiätsgewinn seine Partie sauber zu Ende - wieder Führung für Herzogenrath. Wir brauchten also noch einen Punkt aus Fabian's und meiner Partie. Bei Fabian fand ein wildes Gemetzel statt, an dessen Ende sein Kontrahent mit L+S vs. T Vorteil behielt. Bei seiner aktuellen Seuche war es dann nur konsequent, dass auch diese Partie verloren ging. So blieb beim 3,5:3,5 meine Schwarz-Partie gegen den langjährigen Eilendorfer Spitzenspieler übrig, die sich in dynamischem Gleichgewicht befand. Ich habe ja so einige unschöne Erfahrungen mit dieser Konstellation, aber heute reichte es zum Remis und dem Mannschaftspunkt. Wenn wir damit den Eilendorfer Klassenerhalt unterstützt haben -gern geschehen!
Ergebnisseite der Regionalliga
( )

ASJ-MM: U12 wartet weiter auf ersten Sieg
Geschrieben von Oliver Schreyer am 02.03.2024 um 20:19
ASJ-U12: SV Lendersdorf - SVH 2,5:1,5 (8:7)

Nach einer langen Anreise gab es erstmal Enttäuschung - Constantin hatte krankheitsbedingt keinen Gegner. Dafür konnte er am Lendersdorfer Training teilnehmen (Herzlichen Dank!) und es stand 1:0. Mit einem weiteren Punkt hätte die U12 dank 3-Punkte-Regel ihren ersten Sieg geholt. Doch schon nach 30min war klar - das wird gegen die Tabellenführer nix. Ammar verlor eine Figur und dann tauschte er weiter ab bis zum Grundreihenmatt. Iwan hatte keinen Blick für die Ideen seiner Kontahentin und verlor ebenfalls glatt. Auch Gabriel kam an Brett 1 taktisch viel Material abhanden, aber für den Mannschaftssieg (und damit vorzeitigen Titelgewinns) bot sein Gegenüber Remis, was natürlich gern angenommen wurde. So sieht es Resultat knapp aus, aber das war es zu keinem Zeitpunkt. Wir gratulieren dem SV Lendersdorf zum ASJ-U12-Titel!
Ergebnisseite ASJ-U12-MM
( )

Marius ist neuer Vereinsmeister
Geschrieben von Marc Boxberg am 01.03.2024 um 22:01
Gestern, am 29. Februar, ging die letzte Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft über die Bühne. Marius hatte beste Karten und lag vor der letzten Runde einen halben Punkt Vorsprung vor Mehdi und Ingo. Mehdi spielte mit Weiß im direkten Duell gegen Marius und ich führte die weißen Steine gegen Ingo. Ingo passte gegen mich sogar seine Eröffnung an, um alles auf Sieg zu setzen und die Chancen auf die Titelverteidigung zu wahren. Den Gambitbauern konnte Ingo behaupten, aber gewinnbringenden Vorteil versprach dieser alleine noch nicht. Am Brett nebenan erwischte Mehdi keinen besonders guten Tag. Marius konnte im Mittelspiel zwei gesunde Freibauern erhalten und durch eine Taktik die Partie entscheiden. Damit war er Vereinsmeister und meine Fehler am Brett gegen Ingo brachten Ingo zwar den ganzen Punkt, aber dieser reichte nur zum Vizemeistertitel.
An den anderen Brettern gewann Martin G. gegen Frans A. und Danny gegen Frans H.. Klaus und Mekki spielten vor und trennten sich Remis. Ebenso spielten Stephanie und Hans P. vor, wobei Stephanie gewinnen konnte. Robin gewann kampflos gegen Hans M., der aus gesundheitlichen Gründen die letzte Runde nicht spielen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Vereinsmeister!
( )

ASVb: Fünfte ohne Fortune
Geschrieben von Oliver Schreyer am 27.02.2024 um 19:42
ASVb-Kreisklasse: SF Brand III - SVH V 3:1 (10:6)

Recht ambitioniert trat unsere Fünfte am Samstag in Brand an. Zwar fehlte Constantin noch die Erfahrung, um seine guten Angriffschancen zu nutzen, doch Robin wusste umso besser, wie der positionelle und dann materielle Vorteil in einen Punkt verwandeln ist - 1:1. Kieran verzettelte sich leider in völlig ausgeglichener Stellung und vergaß zu rochieren. Aber Mika fand einen sehr starken Weg, die Initiative zu ergreifen und stand bald auf Gewinn. Also 2:2? Leider nicht, denn während Kieran nichts mehr retten konnte, stellte Mika einen ganzen Turm ein und verlor ebenfalls. Macht aber nix - gut gekämpft in lehrreichen Partien.
Tabelle der Kreisklasse, Gruppe B
( )

Zweite und Vierte verlieren ihre Heimkämpfe
Geschrieben von Marc Boxberg am 25.02.2024 um 20:29
ASVb-Bezirksliga: SV Herzogenrath II - DJK Aufwärts Aachen II 1,5:6,5 (11:21)

Am vorletzten Spieltag der Saison hatten wir die Zweitvertretung von Aufwärts Aachen zu Gast. Wir hatten erneut Probleme acht Spieler zusammen zu bekommen. Für die zweite und die vierte Mannschaft hatten wir nur elf Spieler für zwölf Bretter übrig. MVP war daher schon vor Beginn die vierte Mannschaft und Ihre Mannschaftsführerin Stephanie, die uns mit Martin ihren Spitzenspieler überließen.
Ich wählte in der Eröffnung eine Variante, die zu scharfem Spiel führen kann, aber Weiß auch die Möglichkeit auf eine erzwungene Stellungswiederholung bietet. Zu letzterer ist es gekommen. Als zweites endete die Partie von Paul, der eine Taktik übersah und Material verlor. Kurz darauf verlor auch Mark seine Partie. Marc H. nutzte die Möglichkeit eine dreifache Stellungswiederholung herbeizuführen. Andere Züge hätten zu Nachteil geführt. Auch Walter konnte seinem stärkeren Gegner einen halben Punkt abnehmen. Achim glückte dies leider nicht, so dass der Mannschaftskampf da schon gegen uns entschieden war. Martin hatte ein Endspiel mit Springer gegen Läufer auf dem Brett, welches theoretisch Remis war, aber praktisch am Brett nicht ganz leicht war. Leider wählte er an einer Stelle die falsche Fortsetzung und der Gegner konnte den ganzen Punkt einsammeln. Zuletzt spielte noch Frank am Spitzenbrett eine wilde Partie, die spannend bis zum Ende war. Leider mit dem besseren Ende für den Gegner.

Die Begegnung zwischen der ASG und Kalterherberg, der direkten Konkurrenz um den Klassenerhalt, ging unentschieden aus. Die gute Nachricht ist aber, dass wir den Klassenerhalt immer noch in der eigenen Hand haben. Mit einem Sieg am letzten Spieltag in Würselen würden wir Kalterherberg auf jeden Fall hinter uns lassen. Sollten wir nicht gewinnen, darf die ASG maximal einen Mannschaftspunkt und vier Brettpunkte (nach der drei-Punkte Regel) mehr holen als wir um hinter uns zu bleiben.

Tabelle der Bezirksliga


ASVb-Kreisklasse, Gruppe A: SV Herzogenrath IV - Aachener SV VII 1,5:2,5 (6:9)

Die vierte Mannschaft trat demnach nur zu dritt an und hatte, als Frans gegen den starken Studenten des ASV aufgab, verloren. Stephanie bot kurz darauf in ausgeglichener Stellung Remis an, welches der Gegner annahm. Den vollen Punkt steuerte dann noch Hans P. dazu. Er setzte seinen Gegner Matt, welcher nur eine von zwei Mattdrohungen abwehren konnte.

Tabelle der Kreisklasse, Gruppe A
( )

SVH III: Wichtige Punkte in Aachen gesichert
Geschrieben von Michael Norget am 24.02.2024 um 20:33
ASVb Kreisliga: ASV VI - SV Herzogenrath III 1:5 (8:16)

Heute traten wir in Aachen zum Kellerduell gegen die sechste Vertretung des ASV an. Da das Saisonende in Schlagweite kommt, war es dringend geboten, Punkte für den Klassenerhalt zu machen. In diesem Sinne legte Alexander auch direkt los. Schnell gewann er eine
Qualität und weiteres Material, das er dann auch direkt zum ersten Punkt für uns verwertete. Kurz darauf legte Nikita nach, der seine Gegnerin ebenfalls früh unter Druck setzte und diesen in Material und einen ganzen Punkt umwandelte. Währenddessen entwickelten sich die restlichen Partien relativ ereignislos. Mehdi geriet jetzt allerdings unter Druck und büßte Material ein. Etwa zum gleichen Zeit einigte Frans sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Es fehlte also noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. Nun wurde es bei mir spannend. Nach etwa 2 Stunden hatten wir uns schon ins Endspiel mit jeweils Dame, Turm und 5 Bauern gespielt. Bei gegenseitigem Druck auf die Königsstellung erwies sich mein Angriff als gefährlicher, und ich konnte den Mannschaftssieg für uns sichern. Da der Kampf somit entschieden war, einigte sich Hans an Brett 1 ebenfalls auf ein Remis. Jetzt kämpfte nur noch Mehdi. Obwohl er mit seinem Material im Nachteil war, kämpfte er entschlossen weiter und bearbeitete die Stellung seines Gegners. Seine Hartnäckigkeit wurde schließlich belohnt, es gelang ihm die Partie zu drehen und noch einen ganzen Punkt auf unser Konto wandern zu lassen.

Somit sichern wir uns zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn wir am letzten Spieltag gegen den Eschweiler SC nichts anbrennen lassen, ist dieses Ziel noch aus eigener Kraft erreichbar.
( )

Herzogenrath holt den Pokal
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 24.02.2024 um 01:02
ASVb-Viererpokal: DJK Aufwärts Aachen I - SVH 2:2
Berliner Wertung 5:5, Losentscheid für Herzogenrath.

Wir erreichten das Finale durch sichere Siege über Aufwärts II (3:1), Tigerli (3,5:0,5) und Lendersdorf II (4:0). Der Weg der Gastgeber führte über ein Freilos, Lendersdorf I (2:2, BW 5,4:4,5) und Eschweiler (2:2, BW 7:3). Im Finale ließ Aufwärts zwei Spieler aus ihrer I., einen aus der II. und einen aus der III. auflaufen. Nach DWZ waren wir an allen Brettern deutlich favorisiert (der Gegner an Brett 4 hat noch keine DWZ, spielt aber erfolgreich am Spitzenbrett der Bezirksklasse).

Unser erster Erfolg war, dass Marius im ansonsten vollgeparkten Kirberichshofer Weg einen Parkplatz direkt vor der Eingangstür fand. Nach zwei Stunden mussten wir aus der 1. in die 2. Etage umziehen. Nach 2,5 Stunden brachte uns Ingo (Brett 1) in Führung. Er war sehr zufrieden mit seinem Positionsspiel und insbesondere den Springermanövern. Eine halbe Stunde später entschied ich auch unser zweites Weißbrett (4) für uns, nachdem es mir gelang, mit der Dame auf die gegnerische Grundreihe einzudringen. Damit hatten wir das Unentschieden nach Berliner Wertung bereits sicher. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete Marius (Brett 3) an der Kompensation für eine geopferte Qualität. Oliver (Brett 2) hingegen war nach zunächst solider Verteidigung vom rechten Weg abgekommen und hatte einen Bauern eingebüßt bei anhaltendem gegnerischen Druck.

Marius erreichte schönes Spiel mit seinen Leichtfiguren. In Verbindung mit einem starken Freibauern schien sich die Waagschale zu seinen Gunsten zu neigen, er verschmähte sogar den angebotenen Rückgewinn der Qualität. Doch dann wurde plötzlich seine eigene Königssicherheit ein Thema. Es ergab sich eine wilde Stellung, in der beide Kontrahenten mit weniger als drei Minuten auf der Uhr noch ca. zehn Züge auszuführen hatten. Ergiebiger Stoff für die Post-mortem-Betrachtung: Gewinnwege, Remiswege (die uns gereicht hätten), Verlustwege... Nach der Zeitkontrolle zeigte sich rasch, dass die Stellung verloren war. Auch am zweiten Brett gab es eine Zeitnotphase, an deren Ende beide Spieler mit Dame und Läufer verblieben. Dazu zwei verbundene Freibauern am Damenflügel für Oliver und vier ebensolche am Königsflügel für den Gegner. Wahrscheinlich objektiv verloren, aber nicht aussichtslos, denn der Gegner konnte sich zunächst noch keinen Figurentausch erlauben, musste ständig auf Schachgebote von Olivers Dame achten, und grübelte sich nach nur wenigen Zügen in die zweite Zeitnot. Aber auch hier kein Happy End. Der Gegner fand einen guten Plan, und dass Oliver am Ende nur ein Tempo zum Remis fehlte, ist nur ein schwacher Trost.

Danach hätte er die Entscheidung am liebsten ausgeblitzt (verständlich mit drei guten Blitzern im Kader), doch in der Ausschreibung ist festgelegt: "Bei Punktegleichstand entscheidet die Berliner-Wertung. Ist auch diese gleich, muss sofort gelost werden. Hierzu ist eine Münze zu werfen." Das Ergebnis steht bereits in der Überschrift. Und so wurden wir (mit Glück) um 0 Uhr 20 wieder einmal ASVb-Pokalsieger. Dies gelang uns zuletzt im Jahr 2020 kurz vor der Pandemie. Wir überlegten, ob der Erfolg noch in der Aachener Altstadt gefeiert werden sollte, doch aus praktischen Erwägungen verzichteten wir darauf.

Am Pokalsieg waren beteiligt: Ingo (2,5/4), Oliver (3/4), Marius (3/4) sowie Danny (2/2) und Klaus (2/2) im Wechsel, die für den perfekten Score an Brett 4 sorgten. ASVb-Viererpokal
( )

Toller Auftritt beim Rurtalpokal
Geschrieben von Oliver Schreyer am 18.02.2024 um 15:32
Der Rurtalpokal in Lendersdorf ist das größte und stärkste Jugend-Tagesturnier in der Region. Bei seiner gestrigen Auflage waren unter den 237 Mädchen und Jungen aus ganz NRW mit Alexander, Constantin, Gabriel und Mika 4 Herzogenrather dabei. Vorab hielt ich 50% für ein sehr anspruchsvolles "Team-Ziel" - und wurde überrascht. Schon nach 2 Runden hatten alle ihre ersten Punkte auf dem Konto und am Ende wurde das Ziel klar übertroffen.
Alexander spielte, wie schon im vergangenen Jahr, ganz oben mit. Nach 6 Runden lag er in der U14 mit 5/6 auf dem geteilten ersten Platz. Es folgte eine klare Niederlage gegen die Nummer 2 der Setzliste und späteren Co-Sieger, doch in der 8.Runde fehlten nur 5 Sekunden - im Endspiel mit 2 Mehrbauern verlor er auf Zeit (sein Gegner hatte noch 5s, leider wurde das Turnier ohne Inkrement ausgetragen). Sehr annerkennenswert ist, dass Alexander nach dieser Enttäuschung nicht die Konzentration verlor und in der letzten Runde in einer der letzten Partien noch ein schwieriges Endspiel gewann. Mit 6/9 belegte er am Ende einen hervorragenden 8.Platz unter 41 Teilnehmern. Ein bärenstarkes Turnier spielte auch Mika in der U16, wo der DWZ-Durchschnitt der ersten 10 Setzlistenplätze weit über 1700 lag. Unaufgeregt sammelte er insgesamt 5 Punkte ein und landete so auf Rang 16 unter 36 Teilnehmern - super! Constantin und Gabriel traten in der U12 an. Auch wenn es nicht ihr erstes Turnier war, fehlt ihnen doch noch einiges an Erfahrung un Überblick. Gleichwohl ließen sie sich von Niederlagen nicht entmutigen und hielten über das lange Turnier gut durch. Mit 4,5/9 und Rang 31 (Constantin) sowie 4/9 und Rang 39 (Gabriel) unter 56 Teilnehmern gelangen ihnen sehr respektable Resultate. Man sollte auch anmerken, dass alle vier Herzogenrather ihr erstes Jahr in der jeweiligen Altersklasse absolvieren, d.h. im nächsten Jahr noch einmal in derselben antreten können.
Insgesamt ein schöner Schach-Tag, die Stimmung war zu jedem Zeitpunkt prima und ich denke, dass so ein großes Turnier für alle auch ein Erlebnis darstellt. Die Ergebnisse (und ein paar Fotos) findet man beim SV Lendersdorf, dessen Organisationsteam um Peter Titz dieses schöne Turnier jedes Jahr möglich macht!
( )

Hans Schemmel †
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 13.02.2024 um 19:10
Am 3. Februar verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Hans Schemmel kurz vor der Vollendung seines 86. Lebensjahres. Hans schloss sich 1981 dem SV Herzogenrath an und blieb 35 Jahre in unseren Reihen aktiv. Wir werden ihn als regelmäßigen Besucher des Vereinsabends, verlässlichen und erfolgreichen Spieler in der II. und III. Mannschaft und als sympathischen Schachfreund in Erinnerung behalten. Auf unserer Startseite sieht man Hans auf dem Foto vom Grillfest 2009 (hintere Reihe, 4. von rechts), unten beim Simultan zum Vereinsjubiläum im gleichen Jahr.
( )

Seiten: 1 2 3 4 5 6 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org