ASVb: Überraschendes Saisonende in der Kreisklasse
Geschrieben von Stephanie Kaiser am 22.03.2024 um 17:18
Am Wochenende erreichte uns die Nachricht, dass entgegen der Ausschreibung die Saison in der Kreisklasse vorzeitig beendet wird. Eigentlich waren noch drei weitere Spieltage angesetzt, die somit nicht mehr stattfinden werden.

Da die IV. Mannschaft ihren letzten Mannschaftskampf abgesagt hat, um in der III. auszuhelfen, nahmen wir in dieser Saison nur an sechs Kämpfen teil. In der Abschlusstabelle der Kreisklasse (Gruppe A) belegt die IV. Mannschaft den 6. Platz mit 4:10 Punkten. Erfolgreichste Spielerin in der Saison war die Mannschaftsführerin Stephanie mit 2,5 Punkten (+1 =3 -1) vor Hans (+2 -2) und Martin (+1 =2 -2) mit je 2 Punkten.
( )

Euregio-Cup in Hulsberg: 3*Zweiter
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.03.2024 um 15:57
Zum vierten Turnier der Euregio-Cup-Serie (organisiert von Arjan) kamen in Hulsberg/NL wieder über 60 Kinder und Jugendliche zusammen, darunter 4 Herzogenrather. Alexander wurde heute mit 4/5 Zweiter und wahrte seine Chancen, die Gesamtwertung der "Euregio-League" (Gruppe der Älteren/Spielstärkeren) zu gewinnen. Nicht ganz so gut lief es für Mika, der (ebenfalls in der "League") 2/5 holte. In den jüngeren Gruppen des "Euregio-Cups" erspielten sowohl Constantin als auch Ammar 3 Punkte, was jeweils zum zweiten Platz reichte. Besonders erfreulich war, dass beide sehr konzentriert agierten. Das nächste Turnier der Serie findet am 7.April in Eilendorf statt.
Euregio-Cup-Turnierseite
( )

7. Internationales Schnellschach-Turnier von Cappelle la Grande
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 17.03.2024 um 10:23
Nach der Siegerehrung des Opens fand eine Feier zum 40. Turnier-Jubiläum statt mit Live-Musik, Getränken und Snacks sowie einer Doppel-Simultanvorstellung der französischen Großmeister Maxime Lagarde und Yannick Gozzoli (letzterer ist der amtierende französische Meister). Am nächsten Tag (Sa, 9. März) wurde dann das 7. Schnellschach-Open mit fast dreihundert Teilnehmern ausgetragen. Der Ablauf war perfekt durchgetaktet: Bekanntgabe der Paarungen auf Aushängen, großen Bildschirmen und im Internet, Durchsagen über den Rundenbeginn in 10, 5, 2 Minuten und Präsenz-Pflicht am Brett zum Rundenbeginn (0 Sekunden Karenz). Meine Ergebnisse folgten allesamt der Elo-Erwartung, doch in drei Partien gegen stärkere Gegner erreichte ich Stellungen, die ich sehr gerne in einer langen Partie gehabt hätte.

Endstand:
1. GM Pouya Idani [IND] 8/9 (+7=2)
2. GM Jean-Marc Degraeve [FRA] (+7 =1 -1),
3. GM Yannick Gozzoli [FRA](+6 =3),
4. GM Lorenzo Lodici [ITA] (+6 =3),
5.GM Momchil Nikolov [BUL] (+7 =1 -1),
6. GM Namig Guliyev [AZE] (+7 =1 -1), alle 7,5
72. André Kienitz [GER] 5,5 (+5 =1 -3)
120. Klaus Haverkamp [GER] 5 (+5 -4)
126. Jean Lucas [FRA] 5 (+5 -4)

9 Runden Schweizer System, 291 Teilnehmer, 20 GM, 20 IM, 13 FM. Grille américaine
( )

SJM: Hoher Sieg, Meisterschaft und Aufstieg für die U16
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 16.03.2024 um 18:27
SJM-U16-Klasse 2: SG Porz V - SVH 0:4 (4:12)

Bei der SG Porz war heute Jugend-Großkampftag mit Heimspielen von sechs U16-Mannschaften. Porz V spielte gegen Herzogenrath um die Meisterschaft in der 2. Verbandsklasse: vor der Runde lagen beide Mannschaften uneinholbar auf den ersten beiden Plätzen. Der Erfahrungsvorsprung lag an allen Brettern auf unserer Seite. Nach einer halben Stunde stand es 2:0 durch Siege an den unteren Brettern. Während das bei Mika eine klare Angelegenheit war (er gewann früh eine Dame und und hatte danach leichtes Spiel im Mattangriff), durchlebte Niklas eine heftige Schrecksekunde, als er seine Dame für einen Turm einstellte. Zum Glück fand er danach einen Turmzug, der die gegnerische Dame angriff und gleichzeitig Grundreihenmatt drohte. Zu seinem weiteren Glück erkannte seine junge Gegnerin nur eine der beiden Drohungen. Unsere Spieler an den vorderen Brettern mussten eine Stunde länger arbeiten. Nikita gewann schließlich Material durch Angriff auf einen gefesselten Springer, und danach konnte er fast nach Belieben weiteres Material einsammeln. Alexander gewann durch eine Taktik bei beiderseits angegriffenen Damen eine Figur und verwertete sie sicher im Endspiel.

Tabelle
( )

ASVb: Die III. Mannschaft gewinnt mit Unterstützung aus der IV.
Geschrieben von Mehdi Banai am 11.03.2024 um 16:20
ASVb-Kreisliga: SVH III – Eschweiler SC III 3:3 ( 12:10 )

Die III. Mannschaft ging mit Besetzungssorgen in den letzten Spieltag am vergangenen Wochenende. Zusätzlich wurde unser Spitzenspieler Hans M. von der II. Mannschaft im Abstiegskampf "angefordert". Mit Martin G., Hans P. und Frans A. halfen gleich drei Spieler aus der IV. Mannschaft aus, so dass wir mit einem kompletten Team spielen konnten. Vielen Dank an die drei und an Stephanie, die Mannschaftsführerin der IV.

Zu Gast war die dritte Mannschaft aus Eschweiler, die leider nur mit vier Spielern antrat. Deshalb hatten Alexander und ich an Brett 2 und 3 keine Gegner und gewannen kampflos. An Brett 5 geriet Hans P. nach guter Anfangsphase in eine aussichtlose Situation und musste schließlich aufgeben. Martin an Brett 4 erreichte eine gewinnträchtige Stellung mit Mehrqualität, ging jedoch auf Nummer sicher und spielte remis. Auch Frans A. hatte zwischenzeitlich gute Aussichten, aber spielte am Ende remis. An Brett 1 musste Frans H. nach gutem Kampf schließlich aufgeben, nachdem er zwei Bauern eingebüßt hatte und sein Läufer gefesselt wurde. Nach der Drei-Punkte-Regel haben wir so das Spiel mit 3:3 gewonnen.

Nachtrag KKH: In der Abschlusstabelle belegt die III. Mannschaft den 4. Platz mit 7:7 Punkten. Erfolgreichster Spieler in der Saison war MF Mehdi mit 4,5 Punkten (+4 =1 -2) vor Michael mit 4 Punkten (+3 =2).
( )

40e Open d'échecs de Cappelle la Grande
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 11.03.2024 um 15:45
Unsere Équipe beim Open von Cappelle la Grande 2024 bestand nur aus Manfred vom Pulheimer SC und mir. Dirk war leider verhindert.
Die Teilnehmerzahl war die höchste seit 2016, fast 140 mehr als im letzten Jahr. Die Turnierbedingungen im Palais des Arts und die Organisation waren optimal wie immer.
Am Tag vor dem Turnierbeginn schenkte die FIDE uns einige der in den letzten Jahren eingestellten Elopunkte zurück. Wir waren also über Nacht wieder etwas stärker geworden.

Endstand:
1. GM Abhimanyu Puranik [IND] 7,5/ 9 (+6 =3)
2. GM Lorenzo Lodici [ITA] 7,5 (+7 =1 -1)
3. IM Alberto Barp [ITA] 7 (+6 =2 -1, GM-Norm!)
136. André Kienitz [GER, Erkelenz] 5 (+4 =2 -3)
151. Klaus Haverkamp [GER] 5 (+4 =2 -3)
288. Manfred Freialdenhoven [GER] 4,5 (+2 =5 -2)
371. Jean Lucas [FRA] 4 (+3 =2 -4)

9 Runden Schweizer System, 519 Teilnehmer, 17 GM, 25 IM, 19 FM. Grille américaine

Hier ist ein interessanter Partieschluss:

FM S. Degardin - K. Haverkamp nach meinem 34. Zug ...Sf4

Mein Gegner zog nun 35. Dg3? (der Gewinnzug, den er stattdessen hätte spielen sollen, ist nicht schwer zu finden. Er zeigte ihn mir auch direkt nach der Partie.) ...Tf6 (jetzt sind meine Schwachpunkte gedeckt, und ich drohe mit meiner Dame einzudringen, außerdem hängt der Le6. Sollte ich unverhofft in eine Gewinnstellung gestolpert sein? Das nun doch nicht. Nach reiflicher Überlegung forcierte mein Gegner wohlweislich ein Remis. 36. Tag1 (auch 36. Dg5 Dc3: 37. Df6: ist remis, weil der weiße König nicht matt wird.) ...Se6: 37. Dg6+! Tg6: 38. Tg6: Sg7 39. Tgh6:+ Kg8 40. Th8+ Kf7 41. Tb8: Dc3: 42. Tb7+ remis.
( )

ASVb: Zweite verliert und wird doch nicht letzte
Geschrieben von Marc Boxberg am 10.03.2024 um 08:09
ASVb-Bezirksliga: SV Würselen - SVH II 6:2 (20:12)

Die Aufgabe am letzten Spieltag war gegen die Nachbarn aus Würselen und Absteiger aus der Verbandsliga schon ohne Personalprobleme schwer genug. Wir mussten mindestens genau so viele Mannschaftspunkte holen wie die ASG und durften maximal vier Brettpunkte (nach Drei-Punkte-Regel) weniger holen. Zum Glück spielte die ASG auch gegen ein Top-Team. Um die Personalprobleme der zweiten und dritten Mannschaft zu lösen, sagte die Vierte ihren Kampf ab und füllte die Dritte auf, während aus der Dritten Hans M. bei uns aushalf. Danke dafür!
Der Mannschaftskampf begann vielversprechend als Marc H. im Endspiel einen Bauern gewann und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Dennis spielte eine Angriffspartie ganz nach dem Motto alles oder nichts. Der Angriff sah brandgefährlich aus, aber der Gegner konnte sich verteidigen und für sein Team ausgleichen. Ob der Angriff gewinnbringend hätte sein können, muss die Analyse noch zeigen.
Danach gerieten wir nach und nach ins Hintertreffen, da Walter, Hans M. und Horst ihre Partien nach und nach aufgeben mussten.
Beim Stand von 1:4 bot mir mein Gegner im Sinne seiner Mannschaft dann das Remis an, was ich nach kurzer Konsultation der Lage annahm, da ein 4:4 für uns nicht mehr in Reichweite schien und 1,5 Brettpunkte für uns auch einen Meilenstein bedeuteten. Denn nun musste die ASG nur auch verlieren; egal mit welchem Ergebnis. Eigentlich hätte ich die Partie aber etwa zehn Züge vor dem Ende selber gewinnen müssen. Ich hatte großen Druck gegen den unrochierten König aufgebaut und nutze eklatante Felderschwächen auf Schwarz, aber in der entscheidenen Situation verlor ich den Überblick und wickelte ungünstig ab. Zwar geschah dies in Zeitnot, aber das soll keine Ausrede sein, da es eine eigentlich recht einfache Taktik war. Da der Mannschaftkampf nun entschieden war und sowohl Würselen als auch wir unser Minimalziel erreicht haben, trennte sich Frank von seinem Gegner auch Remis. Mark verlor leider noch.
Nach dem Ende des Mannschaftskampfes wussten wir aber noch nicht, ob das Ergebnis nun reichte oder nicht, da das Ergebnisportal noch auf dem letzten Spieltag eingestellt war und somit die Eingabe der Ergebnisse nicht möglich war. Bis nach Mitternacht mussten wir zittern und bekamen dann die erlösende Nachricht: die ASG hat auch verloren. Damit beenden wir die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, welcher zum Klassenerhalt reicht.
MVP ist an diesem Spieltag natürlich Marc H., der gegen einen auf dem Papier fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen konnte.
Bester Punktelieferant war diese Saison Marc H. mit 3/5 (60%).

Tabelle der Bezirksliga
( )

ASVb: Fünfte verliert zu dritt
Geschrieben von Oliver Schreyer am 09.03.2024 um 18:22
ASVb-Kreisklasse: SVH V - Eschweiler SC IV 1:3 (5:10)

An diesem Wochenende hatten die Herzogenrather Mannschaften so einige Besetzungssorgen und ganz zum Schluss erwischte es auch noch die Fünfte, die schließlich Brett 1 freilassen musste (natürlich sagten wir den Gegnern vorher Bescheid). Die drei Partien begannen gar nicht so schlecht - Robin kam aus der Eröffnung in Materialvorteil und auch Constantin gewann die Dame gegen Turm und Leichtfigur. Robin verwandelte seinen Vorteil dann auch sicher - mit 4,5/5 ist er damit der klare Topscorer der Mannschaft! Bei Constantin reichte die Konzentration noch nicht ganz, die Dame ging durch einen Abzugsangriff wieder verloren und im Endspiel entschieden dann die gegnerischen Freibauern. Gabriel behandelte seine Bauernstruktur ein wenig sorglos und ließ dann auch den gegnerischen Turm die zweite Reihe besetzen. Das war am Ende zuviel Untergewicht. Damit bleibt die Fünfte bei drei Mannschaftspunkten und viel gewonnener Erfahrung.
Tabelle der Kreisklasse, Gruppe B
( )

Ingo gewinnt viertes Blitzturnier der Saison
Geschrieben von Marc Boxberg am 07.03.2024 um 22:51
Mit einem Negativrekord bei der Teilnehmerzahl fand heute das vierte Blitzturnier der Saison statt. Lediglich acht Teilnehmer fanden sich im Spiellokal ein, um den Tagessieger auszuspielen. Die Ausschreibung sieht in diesem Fall vor, dass doppelrundig gespielt wird.
Nach der Hinrunde lag Ingo noch mit weißer Weste und 6,5 Punkten aus 7 Runden vorne, aber dann zog Marc H. mit einem Sieg gegen Ingo gleich und bis zur elften Runde siegten dann beide im Gleichschritt. Nur Oliver konnte da etwas mithalten und einen Punkt hinter dem Führungsduo bleiben. In der zwölften Runde ließ Ingo dann gegen Nikita einen halben Punkt liegen und Marc H. ging alleine in Führung. Doch in der Vorschlussrunde konnte er von Oliver gestoppt werden. Es war eine Partie in der nun einmal derjenige verliert, der den letzten Fehler (von Vielen) machte. So war vor der letzten Runde alles für ein packendes Finish bereitet. Ingo hatte 11 Punkte, während Oliver und Marc H. 10,5 Punkte hatten. Obendrein spielten Ingo und Oliver gegeneinander. Marc H. erledigte seine Aufgabe gegen Martin G. erfolgreich und wäre geteilter Erster wenn Ingo nicht gewinnt. Aber Ingo ließ es sich nicht nehmen und konnte gegen Oliver seine zwei verbundenen Freibauern verwerten und den alleinigen Tagessieg einfahren.

Die Abschlusstabelle:
1. Ingo 12,0
2. Marc H. 11,5
3. Oliver 10,5
4. Hans-Jürgen 8,5
5. Marc B. 6,0
6. Nikita 4,5
7. Martin G. 3,0
8. Frans A. 0,0
( )

SVM: Remis in Eilendorf
Geschrieben von Oliver Schreyer am 03.03.2024 um 16:45
Regionalliga: Arminia Eilendorf - SVH 4:4 (16:16)

Es sind die Momente, gegen die der Mannschaftsführer gern eine Impfung hätte: Am Samstag vor dem Spiel meldet sich jemand krank (diesmal erwischte es Marius). Zum Glück haben wir ja Hans-Jürgen als spielbereiten Edeljoker, der somit sehr kurzfristig zum Einsatz kam. Unsere Schachfreunde aus Eilendorf stecken im Abstiegskampf und traten in voller Montur (1-8 ) an, trotzdem waren wir nominell leicht favorisiert. Nach einer Stunde war davon allerdings nichts zu sehen - Danny, Hans-Jürgen und Fabian standen bedenklich. Claus fand seine Position ebenfalls unschön und bekam ein Kurzremis mit Weiß. Danach hellte sich die Sachlage ein wenig auf. Unser Topscorer Danny konnte unter gegnerischer Mithilfe die Partie drehen und uns in Führung bringen. Es wendete sich aber auch die Partie von Mekki, dessen starke Initiative ausgekontert wurde. Nachfolgend musste Hans-Jürgen sein Bauernendspiel aufgeben, so dass wir wieder hinten lagen. Doch im Clash der Spitzenspieler an Brett 1 hatte Ingo klar die Oberhand - gefühlt ein Start-Ziel-Sieg, starke Sache! Und auch Lars spielte nach Bauern- und Qualiätsgewinn seine Partie sauber zu Ende - wieder Führung für Herzogenrath. Wir brauchten also noch einen Punkt aus Fabian's und meiner Partie. Bei Fabian fand ein wildes Gemetzel statt, an dessen Ende sein Kontrahent mit L+S vs. T Vorteil behielt. Bei seiner aktuellen Seuche war es dann nur konsequent, dass auch diese Partie verloren ging. So blieb beim 3,5:3,5 meine Schwarz-Partie gegen den langjährigen Eilendorfer Spitzenspieler übrig, die sich in dynamischem Gleichgewicht befand. Ich habe ja so einige unschöne Erfahrungen mit dieser Konstellation, aber heute reichte es zum Remis und dem Mannschaftspunkt. Wenn wir damit den Eilendorfer Klassenerhalt unterstützt haben -gern geschehen!
Ergebnisseite der Regionalliga
( )

Seiten: 1 2 3 4 5 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org