Philipp Lenemann gewinnt den 1. Schnellschach-Durchgang
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 06.10.2017 um 07:02
Am Donnerstag wurde das erste Turnier zur Ermittlung des Schnellschach-Vereinsmeisters 2017/18 ausgetragen. Da sowohl der Turnierleiter Hans-Jürgen als auch der auslosungserfahrene Oliver fehlten, oblag es mir, in jeder der fünf Runden die jeweils fünf Spielpaarungen zusammenzustellen, was mit etwas Mühe und Unterstützung durch Kevin einigermaßen Schweizer-System-konform gelang.
Tagessieger wurde der älteste Teilnehmer Philipp, der gerade aus einem offenbar sehr erholsamen Urlaub zurückgekehrt war - mit einem ganzen Punkt Vorsprung und als einziger ungeschlagen - ein Ergebnis, das die Wettbüros so nicht erwartet hatten.
Vor der letzten Runde führten Philipp und Kevin mit 3,5 Punkten vor Gastspieler Jo mit 3. Da Kevin gegen Klaus verlor, entschied die letzte laufende Partie Jo - Philipp über den Tagessieg. Philipp federte Jos Angriffsversuche ab, gewann und sicherte sich damit die maximale Punktzahl für die Gesamtwertung. Titelverteidiger Ingo verlor in der zweiten Runde (gegen Kevin). Danach wurde er (aufgrund der Paarungszwänge des Schweizer Systems) zwei Mal "nach unten" gelost und bekam so keine Gelegenheit mehr, den Siegeslauf unseres Veteranen eventuell zu stoppen.

1. Philipp 4,5/5
2. Kevin, Ingo & Klaus je 3,5