Pokalmeisterschaft hat begonnen
Geschrieben von Turnierleiter am 09.09.2016 um 19:33
Acht Spieler fanden sich gestern (8.9.) zur ersten Runde der Pokalmeisterschaft ein, die im ko-System durchgeführt wird.
Lothar Götting spielte gegen Ralf Dachwitz eine gute Partie mit strategischen und taktischen Finessen. Nachdem er jedoch einen Gewinnzug ausgelassen hatte, war die Partie "eigentlich" ausgeglichen. Doch letztlich übersah Ralf die entscheidende Drohung und konnte zwischen Matt und Damenverlust wählen. Hans Paas spielte gegen Hans-Jürgen Weyer eine gute Partie. Nach ausgeglichener Eröffnung erkämpfte Hans sich Vorteile und gewann sogar einen Bauern. Daraufhin spielte Hans-Jürgen "auf Falle" und hatte damit Erfolg. Philipp Lenemann spielte gegen Fred Schmid seine ganze Erfahrung aus und setzte seinen Gegner immer mehr unter Druck. Schließlich verlor Fred den Überblick und damit die Partie. Für die Überraschung des Abends sorgte Frans Hodenius, der gegen den Titelverteidiger Ingo Meirick mit den schwarzen Steinen ein Remis erkämpfte. Ingo vertraute auf ein vorteilhaftes Bauernendspiel, was er trotz Läufer gegen Springer aber nicht gewinnen konnte. Letztlich setzte sich Ingo in den beiden Stich-Blitzpartien durch. Damit haben sich Lothar, Hans-Jürgen, Philipp und Ingo für die 2. Runde qualifiziert, die bereits das Halbfinale darstellt.