Sommerschach VI: Schwert von Lülsdorf
Geschrieben von Fabian Horbach am 03.09.2013 um 21:38
Am vergangenen Sonntag traten mit Hans-Jürgen und mir zwei Spieler aus unserem Verein in Niederkassel an. Unter 109 Teilnehmern (übrigens Rekord) waren wir beide knapp in der oberen Hälfte gesetzt - in einem insgesamt sehr stark besetzten Turnier (3GM, 8IM, 4 FM).
Durch das Schweizer System ging es bei uns immer hin und her. Nach 5 Runden hatte ich mit 3,5/5 einen guten Start erwischt, warf danach aber drei Gewinnstellungen weg und kam mit 5/9 gerade noch über 50%. Hans-Jürgen ging es ähnlich: vor der letzten Runde hatte er bereits 4,5 Punkte, hatte aber in der letzten Runde Pech: durch zwei abgesprungene Teilnehmer wurde ihm statt einem vermeintlich schwächeren Gegner eine stärkere Gegnerin zugelost, die ihm dann keine Chance ließ. So bleibt letztlich festzustellen, dass die Form nach der Sommerpause stimmt, aber angesichts der ausgelassenen Gewinnpartien die Unzufriedenheit ein klein wenig größer war.
Insgesamt war es aber ein schön organisiertes Turnier, das von Pünktlichkeit geprägt war und mit keiner einzigen Verzögerung auskam. Vor allem die per Beamer projizierte Rundenauslosung kam gut an und ermöglichte einen zügigen Turnierverlauf.

1.GM Daniel Fridman 7,5/9
2.IM Mihkail Zaitsev 7,5/9